Nach Fokiano und Kiveri

Bevor es nach Fokiano und Kiveri ging, ging es zunächst am Meer des 3. Fingers der Peleponnes entlang. Immer wieder waren wunderbare Buchten zu sehen. Wir stoppten in Gerakas Port – skurril – seichtes Wasser, da Gerakas kaum Meerzugang hat. Leider war hier campen verboten. Immerhin Gemüse aus dem Auto erwarben wir. Schließlich hieß es die Berge zu bezwingen. Ein LKW drehte um, ohje was wird das bedeuten? Es wurde kurvenreich, schmal mit überhängenden Felsen. Geröll lag auf der Straße. Steil ging es den Berg hinab. Beängstigend.

(zum Vergrößern auf Bild klicken)

infobox
20230428 110604 R
Zwischenstop in Gerakas Port
Berge vor Fokiano
Schmal, uneinsehbar, überhängende Felsen
20230428 124045 R
Manchmal war der Weg schmal, aber problemlos

Besonders wollten wir die wenig befahrene Panoramastraße nach Fokiano befahren. Die Straße wirkte wie vergessen, sie war gut ausgebaut und es fuhren kaum Autos. Ein beeindruckendes Bergpanorama war der Lohn. Letztendlich kamen wir in Fokiano heile an. Hier erwartete uns eine wunderschöne Kiesbucht. Einige Wohnmobilisten waren zugegen. Der Strand hat noch eine Taverne. Nur in der Taverne gibt es Internet. Es lohnt hier vorbeizukommen, denn ruhiger geht es kaum.

20230428 135908 R 1
Eine hübscher Strand in einer Bucht
Panoramastraße vor Fokiano
Die Straße wurde in den Berg gefräßt
20230428 133152 R
Immer wieder hübsche Strände in Buchten
20230428 124007 R
Auf dem Berg gab es frisches Wasser
20230428 145653 R
Riesige Kiesbucht in Fokiano
20230429 134412 R
Netter Platz mit Vorgarten

Nach 2 schönen Tagen in Fokiano ging es erneut in die Berge bis Leonidi. Die Straße ähnlich wie zuvor. Mal breit und neu, mal richtig schmal und das direkt an den Felsen vorbei. Viel Geröll war wieder am Straßenrand zu sehen. Bei Regen könnte das ein Problem werden. Von oben sah man schon Leonidi. Viele Gewächshäuser waren zu sehen. Leonidi ein wichtiger Ort für den Gemüseanbau. Was überall immer wieder auffiel, scheinbar wird in Griechenland jeder Baum und Pflanze separat bewässert. Kein Wunder, dass manche Flüsse wenig Wasser hatten. Unten angekommen, ging es danach wieder am Meer entlang nach Paralio Astros.

20230430 113742 R
Kurvenreich nach oben wie nach unten
20230430 110908 R
Wiederum ein hübscher Brunnen auf der Strecke
Bergstraße
Kurvenreich am Berg entlang
20230430 114703 R
Leonidi mit vielen Gewächshäusern
20230430 121726 R
Schroffe Küste

Gegenüber von Paralio Astros fanden wir an einem Kiesstrand einen netten freien Übernachtungsplatz mit Blick auf das Feriendorf das etwa 4-5km entfernt war. Am Platz waren weitere Camper. Mit einem gemütlichen Spaziergang besuchten wir das Dorf. Mit vielen Bars und Restaurants lädt das Dorf zum Urlaub ein.
Leider hat es in der Nacht geregnet. Da das Gebiet bei der Anfahrt sumpfig wirkte, verließen wir diesen hübschen Ort vorsichtshalber und fuhren in das 16km Kiveri. Kiveri ist ein weiterer kleiner Ort im Gebiet Arkadien mit einigen Restaurants. In einem kleinen Minimarkt kauften wir ein, die freundliche Besitzerin empfahl uns einen Bäcker im Ort, der ausgesprochen Vieles und Gutes anbot. Wir konnten im Hafen bleiben, da nur noch ein Camper da war. Abends kamen allerdings einige Jugendlichen mit ihren Mopeds, um ein paar Runden auf dem Platz zu drehen. Dennoch in der Nacht war es sehr ruhig.

20230430 140135 R
Stellplatz gegenüber Paralio Astros
20230430 155435 R
Nettes ruhiges Feriendorf in Paralio Astros
20230502 095517 R
Kiveri am Hafen
20230501 132550 R
Kirche in Kiveri, gegenüber ein guter Bäcker
20230428 122631 R
Berge nah an der Straße
20230430 111615 R
Bergbrunnen
20230430 154646 R
Paralio Astros

Infobox: In Fokiano kann man gut stehen und baden. Es gibt eine Taverne mit Internet, ansonsten ist keines vorhanden. In den Bergen gibt es sauberes frisches Wasser. Bei Regen könnte die Strecke problematisch sein. Man kann in Port Andreas direkt am Hafen sehr gut stehen. Wir bevorzugten jedoch die Beach „Vivari, mit herrlichem Ausblick auf Paralio Astros. Vorsicht der Weg könnte an Stellen sumpfig sein. In Kiveri ist ein nette Minimarkt auf dem Weg zum Hafen. Einige Tavernen gibt es außerdem. Wir standen am Hafen, der Treffpunkt der Jugend und Fischer ist. Der Platz sollte nicht mit WoMos zugeparkt werden. Der Bäcker auf der Hauptstraße vor der Tankstelle ist hervorragend. Fahrstrecke bis Fokiano 80km bis Vivari(Astros) weitere 80km und bis Kivari weitere 16km.
Strecke nach Fokiano
== Strecke nach Astros/Kiveri

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert