Butrint – Stadt der Antike

Ruinenstadt Butrint


Unser vorerst letztes Ziel in Albanien war Butrint, die Stadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Neben der Ruinenstadt ist in dieser Stadt die Fähre interessant, die noch mit einem Zugseil betrieben wird. Obwohl nur 40km vom Blue Eye entfernt, übernachteten wir in einer Bucht Nahe Saranda. Saranda ist ein hübscher und beliebter Bade- und Ferienort, nicht nur bei Albanern.

Mehr erfahren über Butrint
(zum Vergrößern in Bild klicken)

Ruine Butrint
Asklepios-Tempel und Theater(rechts)

In Butrint angekommen, wies uns ein freundlicher Ordner einen Parkplatz zu. Wir besichtigten die umfangreiche Ruinenstadt. Auch hier wurde Eintritt verlangt. Die Anlage ist weitläufig und sehr schön zu begehen.

IMG 7276 R
Ruinenstadt im Modell
IMG 7263 R
Schöne Wege durch die Ruinenstadt
IMG 7297 R
Große Basilika
IMG 7299 R
Basilika innen
IMG 7300 R
Basilika Altar
IMG 7287 R
Baptisterum
IMG 7262 R
Venezianischer Turm
IMG 7310 R
Löwentor
IMG 7320 R
Venezianisches Kastell
IMG 7328 R
Venezianisches Kastell
IMG 7326 R
Büste Apollos
IMG 7324 R
Kanone mit Vivar-Kanal
IMG 7283 R
Stadtmauer
IMG 7292 R
Stadttor

Seilzug-Fähre von Butrint

Nach der Besichtigung wollten wir die Seilzug-Fähre über den Vivar Kanal nehmen. Leider streikte der Dieselmotor. 2 Fährmänner versuchten mit allerlei Gerät den Motor in Gang zu bekommen. Nach über 1h klappte es und wir konnten rüber. Über eine schmale Straße ging es nun weiter nach Griechenland.

20230411 112508 R
Normal 6 PKW oder 1 KaWa und 3 PKW
IMG 7336 R
Der Motor streikte
IMG 7337 R
Seilzug-Fähre

Weitere Impressionen

Infobox: Um die antike Stadt anzuschauen stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Ein Ordner weist ein. Übernachten geht nicht. Wir übernachteten gegenüber vom The Mussel House vor einem Fischereibetrieb. Bei der Fähre ist u.U. Geduld angesagt. Fahrstrecke 37km
Strecke nach Butrint

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert