Das Orakel von Delphi

Delphi war in der Antike ein wichtiger Ort. Vor allem Apollon wurde hier verehrt ab dem 8. Jahrhundert verehrt. Hier soll Apollon dem Mythos zur Folge die geflügelte Schlange Phyton getötet haben. Daher hieß der Ort zunächst Pytho. Etwa ab 6.Jahrhundert vor Chr. wurde der Name Delphi geläufig.

Mehr erfahren über Delphi
(zum Vergrößern auf Bild klicken)

Tempel von Delphi
Apollon Tempel
20230510 121454 R
Laufstadion mit Tribüne

An diesem Ort sprach man das berühmte Orakel, das dem Apollon geweiht war.
Gesprochen wurde das Orakel von einer Priesterin, die als einzige Frau den Apollon-Tempel betreten durfte. Es wurde befragt vor wichtigen Unternehmungen, wie z.B. einen bevorstehenden Krieg und hatte einen bedeutenden politischen Faktor.
Hauptgebäude war an diesem Komplex auch der Tempel des Apollon.

Ebenso ist ein ansehnliches Amphitheater mit 5000 Plätzen weiter oben am Berg vorhanden. Hier fanden die 2. wichtigsten Spiele nach Olympia statt, Das Laufstadion mit Trainingsgelände ist noch vorhanden. Die gesamte Anlage ist steil in den Berg gebaut. Als Touristenmagnet kommen quasi im Minutentakt die Omnibusse an.

20230510 120242 R
Amphitheater mit 5000 Plätzen
20230510 112642 R
Agora / Markplatz
20230510 113700 R
Omophalos Stein den Zeus geworfen haben soll
20230510 113842 R
Schatzkammer der Athener

Weitere Impressionen

Infobox: In Delphi ist freies Campen verboten. Möglich wäre evtl. ein Platz oberhalb der Stadt in der Nähe vom Festival Museum. Es gibt in der Stadt 3 Campingplätze. Wer nicht auf den Camping möchte, sollte vor oder nach der Stadt übernachten, z.B. in Arachova das etwa auf 1000m liegt. Hier hatte es im Mai nachts 6 Grad und es war sehr windig, ansonsten zu empfehlen. An der Ruine kann am Straßenrand gut geparkt werden. Fahrstrecke 208km, 3,5h.
Strecke nach Delphi

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert