Die Simos Bucht auf Elafonisos

Eine weitere Bucht, die sich lohnt zu besuchen, befindet sich auf der Insel Elafonisos. Wir wählten einen ca. 1km von der Fähre entfernten einsamen Platz direkt am Meer. Auf der anderen Seite der Fähre befindet sich ein üppiger Sandstrand mit Dünen. Es ist angenehm auf dem feinen Sand der Dünen zu gehen. Viel Wind störte einen ruhigen Schlaf in der Nacht. Öfters wurde mal unser Mobil durchgeschüttelt. Dieses Gebiet gilt als Eldorado für Windsurfer und Kite-Surfer ähnlich Tarifa in Spanien.

Mehr erfahren über Elafonisos
(zum Vergrößern auf Bild klicken)

Simos Bucht Elafonisos
Weißer Sandstrand
Simos Bucht Elafonisos
Sandbank zwischen den Buchten

Die Fähre kostet 25.- € pro Fahrt. Der Preis ist für diese kurze Fahrt happig. Das Ticket wird an Board gelöst. Je Fähre muss rückwärts auf die Fähre gefahren werden. Wie man sich in die Warteschlange zu stellen hat, machen einem die Einheimischen vor.

20230425 190839 R
Fähre vom Ü-Platz zu sehen
20230426 102932 R
Diese Fähre vorwärts

Auf Elafonisos angekommen, geht es zunächst über Land bis an die hübsche Simos Bucht. Will man dort übernachten, ist ein Campingplatz in der Nähe vorhanden. Alternativ kann man an der letzten Bar vorbeifahren, dort sind 3-4 Plätze zum Stehen, die allerdigs nicht für jedes Mobil erreichbar sind. Alternativ kann im Restaurant gefragt werden, ob man auf deren Parkplatz bleiben darf. Freicampen ist auf der Insel strikt verboten.
Am Ende der Straße vor der Taverne kann man das Mobil am Straßenrand parken, um die Bucht zu besuchen. Nach wenigen Metern erreicht man die Simos Bucht.

20230426 121139 R
Kleine Taverne am Ende

Diese Bucht ist einfach wunderschön. Man kann einen kleinen Berg besteigen, um diese Bucht von oben zu betrachten, was man unbedingt machen sollte.
Natürlich besuchten wir danach noch das Städtchen Elafonisos. Viele Geschäfte bereiteten die nächste Saison vor, die am 01.05. eröffnen soll. Es wurde geputzt, Stühle und Tische aufgestellt. Elafonisos ist ein Paradestädtchen für griechische Flair. Es machte Spaß hier zu flanieren, auch wenn das Meiste noch geschlossen hatte. Immerhin zu einer Tüte Eis hat es gereicht.

Infobox: Rechts neben der Fähre sind mehrere Übernachtungsplätze. Oftmals hat es hier viel Wind und es ist schwierig mit Schlaf. Hier gibts kein Wasser, Strom, lediglich Müllcontainer.
Das Tickethäuschen hatte geschlossen. Ticket auf der Fähre. Fahrstrecke 79km 1,5h
Strecke nach Elafonisos

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert