Von Eiffelturm, Schildkröten und Ochsenbauch

Nächstes Ziel war der Eiffelturm von Filiatra. Am Turm hat uns eine nette Griechin erzählt, dass dieser Turm ein ehemaliger Einwohner erbauen ließ, der in den USA zu Wohlstand kam. Zudem empfahl sie nach Kalo Nero in die Schildkrötenbucht zu fahren, dort könne man prima übernachten. Also wieder einige KM zurück. Sie hatte nicht zu viel versprochen. Eine großzügige Parkbucht mit einigen Tavernen fanden wir vor.

Mehr erfahren Kalo Nero
(zum Vergrößern in Bild klicken)

Eiffelturm Filiatra
Eiffelturm von Filiatra
20230416 131916 R
Überall werden Ziege gegrillt

Mittlerweile war Ostermontag und für die Griechen ein Anlaß mit der Familie essen zu gehen, es war reger Betrieb in den Tavernen. Der Sandstrand in Kalo Nero gehört zu den längsten tränden in Griechenland. Hier kommen im Mai die Schildkröten um ihre Eier abzulegen. Es ist ein Gebot, die Tiere nicht zu stören und nachts nicht mit Taschenlampen an den Strand zu gehen.

20230417 184842 R
Ein hübscher Ausblick vom WoMo
20230416 134945 R
Langer Sandstrand

Wir blieben 2 Tage in Kalo Nero, dann hieß es weiter in die Ochsenbauchbucht zu fahren, die auf Grund der Form „Ω“ diesen Namen trägt. Die Bucht steht unter Naturschutz und campen ist verboten. Wir fuhren via schmale Straße direkt in die Bucht. Für uns sah die Bucht wie ein großer Champignon aus.

Viele Leute waren in der Bucht um sich zu sonnen, zu baden und zu wandern. Für viele einer der schönsten Strände auf der Peleponnes.

20230418 122326 R
Ochsenbauchbucht
20230418 125509 R
Feiner Sand und Dünen
20230418 125209 R
Via Düne geht es hoch in die Burg/Berg

Auf die Burg zu wandern ist von dieser Seite beschwerlich, da eine schmaler Klettersteig zu erklimmen ist, besser ist es von der anderen Seite auf die Burg zu wandern.
Ein Paar aus dem Schwarzwald empfahl uns in Pylos am Hafen zu übernachten. Der Tipp kam uns sehr gelegen.

20230418 131603 R
Burganlage in der Bucht

Weitere Impressionen Kalo Nero


Weitere Impressionen Ochsenbauchbucht

Infobox:
In Kalo Nero ist ein sehr schöner Übernachtungsplatz. Hier sollte senkrecht eingeparkt werden, da Einheimische parken um in die Taverne einzukehren oder zu baden. Am alten Bahnhof kann die Kassette entleert werden. Im Dorf sind Einkaufsmöglichkeiten. In der Voidokilia Bucht kann geparkt werden. Weil Naturschutzgebiet ist campen aber verboten. Fahrstrecke 92km, 1,5h.

Strecke nach Kalo Nero

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert