Gjirokastra – Stadt der Steine

Gjirokastra gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, Grund genug dieser alte Stadt mit etwa 20.000 Einwohnern im Süden von Albanien einen Besuch abzustatten. Die ca. 80km Fahrt von Benja bei 16 Grad waren gut zu fahren.

Mehr erfahren über Gjirokastra
(zum Vergrößern in Bild klicken)

Gjirokastra
Blick von der Burg auf die Stadt
20230410 0941 Gjiro26 R
Plätze vllt. etwas schmal aber Top

Wir übernachteten dieses Mal auf dem Camping Family, bei einer netten Betreiberin und haben abends nach dem Trip in die Stadt das Restaurant besucht. Wir durften unser Menü direkt in der Küche auswählen. Die Preise sind wirklich sehr günstig und das Essen war sehr gut.

Als bald gingen wir zu Fuß in die etwa 3 km entfernte Stadt. Der Weg in der Stadt zu Basar und Burg war sehr steil. Die Burg hatte bereits geschlossen, aber uns reichte der schöne Ausblick auf die Stadt, die an einem steilen Hang gebaut wurde.
Der darunter liegende Basar hat dieses Mal im Gegensatz zu Kruja unsere Erwartungen erfüllt. Viele kleine Läden waren zu besichtigen. Ein hübsches Restaurant hat uns besonders gefallen. Bei Regen sind wir zurück zum Abendessen auf den Camping gegangen. Ein Besuch der Stadt lohnt sich.

Infobox: Der Family Camping bietet kostenlose Waschmaschinen. Die Sanitäranlagen sind sauber. Die Tochter spricht perfekt Englisch. Es gibt noch einen weiteren Camping am Eingang der Stadt. In der Stadt sind alle Lebensmittelgeschäfte vorhanden. Auf dem Weg konnten wir uns bei einer Gemüseverkäuferin und in einer Bäckerei eindecken. Frei stehen ist etwas schwierig und in der Stadt nicht unbedingt ratsam. Der Fahrweg von Benje nach Gjirokastra 122km. Zuvor fuhren wir der Vjosa in Richtung Griechenland entlang.
Strecke nach Gjirokastra

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert