Pa Emer und Plazh Dalan

Camping Pa Emer

Bevor wir zum eigentlichen Ziel dem Plazh Dalan fuhren, machten wir auf dem direkt am Meer liegenden Camp Pa Emer einen Zwischenstopp. Nach 70 km erwartete uns ein schöner, leider vermüllter Strand bei sonnigen 14 Grad. Das Camp war zwar offen und doch irgendwie geschlossen. Das Restaurant, das sich auf einer künstlichen Insel befindet, war geschlossen. Ein Teil der Sanitäranlage ebenso. An der Rezeption erwartete uns eine Frau, die vermutlich nur für den Übergang zugegen war. Der Platz war noch im Winterschlaf und war für 22.- € zu teuer.


(zum Vergrößern in Bild klicken)

Meerblick am Camp Pa Emer
Ein paar Plätze direkt am Meer.

Toll sind vor allem die begrenzten Plätze direkt am Meer. Der eigentliche Camping befindet sich weiter oben. Bei unserer Ankunft fanden alle Gäste eine Platz am Meer. Leider war auch der Steg zum Restaurant zugesperrt. Gerne wären wir zu diese kleinen Insel gelaufen. So blieb lediglich an dem weitläufigen Strand zu spazieren.
Direkt neben dem Camping gibt es ein weiteres Restaurant, das nicht zum Camping gehört. Dieses Restaurant war geöffnet und es konnte einige einheimische Gäste begrüßen. Uns hat es auf Grund der Inneneinrichtung nicht angesprochen.

20230406 132257 PaEmer10 R
Restaurant auf der Insel
20230406 124504 PaEmer5 R
Stellplatz mit Blick aufs Meer
20230406 123730 PaEmer2 R
Verlassene Sonnenschirme
20230406 142015 PaEmer13 R
Einsamer Strand
20230406 123736 PaEmer4 R
Seebrücke im Hintergrund
20230406 132407 PaEmer11A
Wenn man fast alleine ist

Plazh Dalan

Am nächsten Tag fuhren wir wieder bei sonnigen 16Grad zum 125km entfernten Plazh Dalan. Der Platz ist über die Stadt Vlora und Zvernec zu erreichen. Etwas nördlich vom Plazh befindet sich übrigens die Mündung der Vjosa.
Die letzten Kilometer waren für unseren Kasten eine wahre Herausforderung. Tiefe mit Wasser befüllte Löcher und eine unebene Straße erwartete uns. Nur eine Fahrt im Schritttempo war möglich. Diese 3km dauerten dann auch etwa 40min. Es überraschte uns, dass dennoch einige Camper diesen Weg auf sich nahmen. Es lohnt sich, denn diese Bucht ist ein Traum. In der Bucht spazieren gehen ist einfach nur schön. Gegen Abend kamen bei uns eine große Anzahl von Schafen in die Bucht, die sich aber nicht um uns scherten und nahe an unserem Mobil grasten.
Vermutlich wird es diese Bucht in der jetzigenForm bald nicht mehr geben, denn die Albaner sollen hier irgendwo einen großer Ferienkomplex planen. Allerdings könnten auch die Camper selbst für ein Schließen der Bucht für Camping sorgen, sollten diese ihren Müll und Fäkalien einfach in der Natur hinterlassen. Leider sind auch Camper ohne WC an Board in dieser Bucht. Camper fahren in die Natur und zerstören diese durch ihr Verhalten. Eigentlich wäre dies tragisch.
Der eigentliche Plazh Dalan ist eine Bucht weiter und nur mit 4×4 erreichbar.

20230407 122237 R
Warten, ein Camper kommt entgegen
20230407 125355 R
Schwieriges Gelände
20230407 132135 R
Einige haben es hierher gewagt
20230407 132705 R
Blick auf Camper und Bucht

Infobox: Der Camping Pa Emer hat mehrere Stellplätze direkt am Meer. Die restlichen Plätze sind terrassenförmig angelegt. Ein Restaurant ist auf einer kleinen Insel, ein weiteres Restaurant neben dem Platz. Der Strand war etwas vermüllt.
Die letzten 3 km zum Plazh Dalan sind beschwerlich, sehr schlechte enge Straße. Es lohnt diese tolle Bucht anzufahren und mindestens 1 Nacht zu bleiben. Am Abend kommen die Ziegen. Haltet den Platz sauber, es kommt niemand um aufzuräumen. Der Müll kann in der vorherigen Stadt in Container entsorgt werden. Wäre sehr schade wenn Albanien den Platz sperrt.
Strecke nach Pa Emer & Dalan

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert