Bauernhof oder Mrizi i Zavane

Bereits nach 45km erreichten wir einen hochmodernen Bauernhof das Mrizi i Zanave Agroturizëm. Hier werden Käse, Wein, Säfte uvm. produziert. Einige Nutztiere werden ebenfalls gehalten. Die Anlage bietet ein Stellpatz, Hotel, Hofladen und ein Restaurant an.

Mehr erfahren Mrizi i Zavane
(zum Vergrößern in Bild klicken)

infobox
20230404 114034 Mrizi8 R
Mrizi i Zanava
20230405 101722 Mrizi41 R
Treppe zum Restaurant

Nach einer kurzen Orientierung gingen wir die Treppe hinauf ins Restaurant zur Anmeldung. Wir wurden mit einem Glas Saft begrüßt und erfuhren, dass der Platz kostenlos sei. Gerne nahmen wir das Angebot an, das Agroturizëm zu besichtigen. Ein Mitarbeiter führte uns durch die Produktionsstätten und erklärte uns wie diese hergestellt werden.

Alles sah sehr hygienisch und modern aus. Ein Käse in Wein gereift, hat es uns besonders angetan. Weitere Käsesorten werden hier hergestellt, darunter Weichkäse und Hartkäse z.B. mit Chili. Alles hervorragend. Aber auch Säfte und fermentiertes Gemüse werden auf dem Hof hergestellt.

20230404 120131 Mrizi13 R
Käse in Wein gereift
20230404 120414 Mrizi18 R
Gelagerter Wein in Stahlfässer

Der Weinkeller war beeindruckend. In einem absolut dunklen Gewölbe lagerten in Holzfässer die hochwertigen Weine. Hier durften wir nicht fotografieren. Wir wurden lediglich mit einer Taschenlampe herumgeführt. Weitere Weine wurden in Stahlfässer gelagert. Nach der Besichtigung des Hofes war sofort klar, wir müssen in diesem Restaurant essen gehen um diese Produkte zu genießen.

Eine Reservierung wurde uns empfohlen, was wir für einen Dienstag zunächst nicht als notwendig ansahen. Wir wurden eines besseren belehrt und es war sehr gut, dass wir reserviert hatten, denn das Restaurant war abends voll.
Ein Klavierspieler und ein Geiger umrahmten das abendliche Essen. Eine Servierdame kam an unseren Tisch und erklärte, was es heute zu essen gäbe. Eine Speisekarte ist übrigens nicht vorhanden. Neben Fixem gab es ein paar Speisen zur Auswahl.

20230404 175406 Mrizi21 R
Restaurant Mrizi
20230404 175831 Mrizi23 R
Granatapfelsaft

Angeboten werden hausgemachte Speisen, die je nach Tag verfügbar sind.
Das Menü begann mit einem eigenproduzierten Glas Saft. Unsere Vorfreude auf das folgende Menü steigerte sich dadurch enorm. Die hausgemachten Speisen waren alle grandios und sehr lecker.
Wer sich in dieser Gegend befindet, sollte das Mrizi unbedingt besuchen. Der Abend im Restaurant ist etwas ganz besonders.

Am nächsten Tag besuchten wir den Hofladen und erwarben einige Produkte für die Weiterfahrt.
Hier erlebten wir zwei Hirten, die viele Gänse vom Nachtlager in den Weinberg trieben, auch hier kamen wir aus dem Stauen nicht heraus.

20230405 101442 Mrizi38 R
Hofladen

Weitere Impressionen von der Anlage

Infobox: Jeder Stellplatz hat Strom und Wasser. Toiletten im Restaurant. WLAN vorhanden. Es gibt wohl keine Entsorgungsmöglichkeit. Der Hofladen und das Restaurant sind empfehlenswert und sehr beliebt. Alle Produkte werden selbst hergestellt.
Strecke Mrizi i Zanave

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert