Norwegenreise – Die Vorbereitung

Die Vorbereitung einer Norwegenreise ist schon Wochen vor Reisebeginn unerläßlich, denn einige wichtige Dinge sind rechtzeitig einzuleiten. Natürlich kann man nach Norwegen einfach hinfahren und sich treiben lassen, auch das ist möglich.

1. Etwaige Reiseroute planen

Die 1. Frage der Vorbereitung, die wir uns stellten, wohin soll es auf dieser Reise gehen und wie lange wollen wir unterwegs sein. Viele km sind z. B. bis an das Nordkap zu bewältigen. Alleine von Malmö bis Nordkap sind es 2340 km. Wieder einmal waren uns die Reiseführer aus der beliebten WoMo Reihe hilfreich.
Nach genauem Studium entschlossen wir uns den Schwerpunkt der Reise auf den Norden mit dem Nordkap zu legen. Der Süden hätte mindestens 3 weitere Wochen benötigt. Vielleicht ist dies ein Anreiz den Süden in einer weiteren Reise zu erkunden.

Norwegen T1
Norwegen T2

2. Frühzeitig Fähre für Anfahrt buchen

Die 2. Frage der Vorbereitung ist, ist die Frage der Anfahrt.
Aus Zeitgründen war schnell klar, auch wir nehmen die WoMo Rennbahn E4 via Schweden. Um überhaupt nach Schweden zu kommen, gab es 2 Möglichkeiten via Landweg über Jütland, Odense und Großer Belt bis Malmö oder eine Fähre buchen. Auch hier gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Die kostengünstigste Variante war für uns von Rostock nach Trelleborg.
Wir hatten Glück und konnten für 160.-€ eine Fähre zum Wunschtermin etwa 6 Wochen vor Reise buchen. Dieser Preis wäre schon alleine für die beiden Brücken aufgelaufen.

Fahrstrecke Norwegenreise Vorbereitung

3. Bezahlsystem für Maut checken

Die 3. Vorbereitungsfrage ist, welches Bezahlsystem für die Maut wird in Norwegen verwendet. Es gibt ein ausgedehntes Mautsystem für Straßen, Tunnels, Fähren ja sogar Privatstraßen. Erwähnt soll sein, dass man grundsätzlich nichts tun muss, die Mautrechnungen kommen via Post nach Hause und man kann diese per Hausbank bequem überweisen. Ist man längere Zeit > 4 Wochen unterwegs, könnten die Rechnungen bereits zuhause sein und es drohen hohe Mahngebühren.
Besser also, die Rechnungen via eMail erhalten und diese Online überweisen, oder abbuchen lassen. Man kann sich bei epass24 dazu einfach registrieren.

epass24
Mautabrechnung ohne Chip

Noch besser ist, sich einen Transponder in Form eines Chips zusenden zu lassen. Dieser wird an der Windschutzscheibe angebracht. Vorteil, es gibt 10%-20% Rabatt. Für Norwegen ist das nicht unerheblich. Weiterer Vorteil, es können weitere Abrechnungssysteme zugebucht werden. Dies sind vor allem Fähren und der Große Belt. Es sind mehrere Dienstleister in Norwegen zertifiziert.

Autopass
Liste der Dienstleister

4. Frühzeitig Maut Transponder bestellen

Skyttellpass
Homepage SkyttelPASS

Nach genauer Prüfung der vorhandenen Dienstleister, haben wir uns für SkyttelPASS entschieden. Die Kosten sind 200 NOK und der Chip wird nach etwa 2 Wochen nach Hause geliefert. Größter Vorteil, diese Gesellschaft rechnet via Kreditkarte ab. Die Seite ist in Englisch. Leider ist der Kundenbereich nur norwegisch und ein Übersetzer ist notwendig. Am besten man nutzt dafür Google Chrome.
Weiterer Vorteil, es können weitere Dienstleister wie Autopass for ferry zu gebucht werden.

orderchip
Anleitung Bestellvorgang SkyttelPASS

Zunächst klickt man oben auf der Homepage „Order toll tag“, dann erhält man eine Anleitung für die Bestellung. Drückt man den verfügbaren Button wird der Bestellvorgang eingeleitet.
In der Anleitung ist ersichtlich, dass ein Smartphone vorhanden sein sollte. Auch die Kreditkartendaten sollten bereitliegen.

Als erstes wird die Mobilfunknummer mit der Ländervorwahl eingegeben: +49…
Man erhält dann einen Code via SMS der einzugeben ist.

Als nächstes wird das erscheinende Formular ausgefüllt. Dies sind die Autonummer ohne Leer- und Sonderzeichen z.B. BXL201, das Land: Deutschland, die Fahrzeugklasse: <3500kg/M1 für alle Wohnmobile). Noch ein Paßwort nach Wahl festlegen und man kommt auf die Login-Maske, wo Mobilfunknummer und Paßwort einzugeben sind. Nach dem Login ist man dann in seinem Kundenbereich, der nur in norwegisch verfügbar ist. Am besten man benutzt dafür Google Chrome und läßt die Seite auf Deutsch übersetzen. Via Mail bekommt man bereits die Nummer des Transponders mitgeteilt.
Nun heißt es warten bis der Chip Zuhause eintrifft.

Loginmaske
Login bei SkyttelPASS

Nach 1-2 Wochen kommt ein kleines Päckchen aus Norwegen mit dem Transponder incl. Halter und Klebepad für die Frontscheibe an, der da angebracht wird.

Skyttelpass vorne
SkyTTelPASS
Transponder hinten
Transponder hinten

5. Prüfen ob Autopass for ferry benötigt wird

autoferry
Autopass for ferry

Eine weitere Frage der Vorbereitung, ist die Frage nach der Fährennutzung. Will man die Fähren auf diese Art wie die Strassenmaut bezahlen, kann man mit Autopass for ferry ein Vertrag abschließen. Man erhält auf sämtlichen Fähren dann 40-50% Rabatt, was ein nettes Sümmchen ausmachen kann. Dies funktioniert aber nur, wenn man zuvor einen Transponder-Vertrag abgeschlossen hat. Ein Bezahlen via Kreditkarte ist nicht möglich, sondern es ist ein Prepaid Vertrag. Nur wenn genügend Guthaben auf dem Konto ist, wird der Rabatt gewährt. Das Guthaben sollte also ab und zu auf der Reise geprüft werden.

Mit „Create vehicle agreement“ in der Rubrik „PRIVATE“ wird der Bestellvorgang eingeleitet.
Als erstes wird auf der nächsten Seite die Mobilfunknummer mit Ländervorwahl eingegeben.
Es wird ein Code via SMS zugesendet der in das Formular eingetragen wird.
Wird diese Bestellung etwa 2-3 Tage nach der Transponderbestellung durchgeführt, ist im Formular bereits die Transpondernummer eingetragen. Nun füllt man den Rest, wie bei der Autopass Bestellung aus. Ist die Transpondernummer noch nicht aufgeführt, kann diese aus der Mail von SkyttelPASS entnommen werden.
Wenige Fähren müssen noch manuell bezahlt werden. Will man auch dafür den Rabatt, kann man zusätzlich für 50.-NOK eine Karte bestellen, die per Post zugesandt wird.
Nach Prüfung der Daten und festlegen eines Paßwortes kann man sich in der Login-Maske einloggen.

Wichtig ist, dass die geforderte Summe, die nach dem Einloggen angezeigt wird, überwiesen wird. Dies war in unserem Fall 3000.-NOK. Nur dann ist der Vertrag gültig und der Rabatt auf den Fähren wird gewährt. Die 50.-NOK für eine evtl. bestellte Karte wird davon abgezogen. Erst wenn die geforderte Summe im Kundenbereich erscheint, wird die Plastikkarte versendet. Diese kommt ebenfalls etwa nach 2 Wochen an.
Um sicher zu gehen, dass mindestens 3000.-NOK ankommen, haben wir via SEPA Überweisung 300.-€ überwiesen was 3474.-NOK ergeben hat, diese Überweisungsart spart Transaktionskosten.

autoferryLogin
Kundenbereich von Autopass for ferje
Skyttellpass Chip 1
Transponder an der Frontscheibe
autopassferje Card rotated e1690401497701
Die zugesandte Karte für die Fähren

Ein Restguthaben nach der Reise wird nach Vertragskündigung rückerstattet. Hierzu ist einfach eine Mail mittels Kontaktformular zu senden. Einzugeben sind Autonummer und Kundennummer. Als Invoice number habe ich die Ferry card number eingegeben. Das Kontaktformular ist unten auf der HP des Betreibers zu finden.

Ein gute Gesamtinformation erhält man auf den Seiten vom Nordlandblog. Informationen u. a. sind beim ADAC erhältlich.

6. Kreditkarte sollte vorhanden sein

Die wichtigste Frage der Vorbereitung ist die Frage nach den Geldmitteln. In Norwegen benötigt man zum Bezahlen fast überall eine Kreditkarte. An vielen Stellen kann nicht mit Bargeld bezahlt werden. Schon alleine für den Transponder der Straßenmaut von SkyTTelPass ist eine Kreditkarte notwendig. So wie wir gehört haben, wird die EC-Karten nicht überall akzeptiert.
Man sollte daher im Besitz einer Kreditkarte von VISA und/oder Mastercard sein. Falls man keine hat, kann diese bei der Hausbank bestellt werden. Fallen hier hohe monatliche Gebühren an, wäre eine Alternative die kostenlose Visa Kreditkarte von z.B. Barclays.

7. Zollbestimmungen

Zur Vorbereitung gehört auch das Prüfen der Zollbestimungen. Dies sind vornehmlich Alkohol, Tabak und Lebensmittel. Es ist z.B. verboten Kartoffeln und Eier einzuführen. Da alkoholische Getränke in Norwegen teuer sind, lohnt sich die Mitnahme, auch wenn man diese verzollt. Die Bestimmungen können hier geprüft werden. Wird man erwischt, kann man sich leider nicht herausreden, da der Zoll eine App zum Verzollen anbietet. Man ist verpflichtet diese zu nutzen, wenn z.B. eine Grenze unbesetzt ist. An einer Grenze gibt es grüne und rote Spuren. Grün heißt, nichts zu verzollen, rot heißt demnach Waren zu verzollen. Es drohen bei Mißachtung hohe Strafen und die Ware wird außerdem einbehalten.

8. Mückenabwehr

Mückenabwehrprodukte können falls nötig in Norwegen erworben werden. Lediglich die Frage, ob ein Fine Mesh Netz notwendig ist, sollte vorher geprüft werden, denn Norwegen mit dem vielen Wasser ist ein Eldorado für vielerlei stechende Mücken ist.

Ob wir auf die gefürchteten Gnitzen und Kriebelmücken stoßen, wissen wir nicht. Ratsam ist, sich gegen diese Mücken zu wappnen. Um Stiche zu verhindern, dienen Nobite und Thermacell.

Thermacell2 1
Mückenschutz
Hautspray1 1
Nobite Haut
Nobite1 1
Nobite für Kleidung

Ist man entgegen allen Maßnahmen gestochen worden, hilft der Heiler von Beurer, Fenistil, oder eine Vakuumpumpe.

Beuer1 1
Beuer Insektenstickheiler

Fenistil1 1
Gegen den Juckreiz


Themamed3 1
Insektengiftentferner

Da die vorhandenen Fliegengitter zu grob sind, haben wir zusätzlich an Heki und Seitentür Fine Mesh Netze angebracht. Eine Zeckenkarte und ein Kopfnetz sehen wir als sinnvoll an.
Anleitung Moskitonetz anbringen

FineMeshBad1
Bezug: Fine Mesh Tropenshop
Zeckenkarte1 1
Zeckenkarte
Mosquito1 1
Kopfnetz

9. Norwegen-Tour im Überblick

Schnell wollen wir Schweden überbrücken. Ab Inari-See beginnt unser Tour durch Norwegen.

Am Nordkap und in ein paar Städten können wir zuvor die aktuelle Sicht und das Wetter checken. Viele Webcams in Norwegen können auf der webcamgalore angeschaut werden.

Norwegen Webcams

Verkehrsinformationen z.B. gesperrte Tunnels oder Straßen können auf der Seite
vegvesen
abgefragt werden.

Umrechner
von NOK in Euro

Die Vorbereitung ist damit abgschlossen. Wir fühlen uns gut für diese Reise gerüstet und es kann los gehen.

Vorbereitung der Tour
Die geplante Norwegen-Tour

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