Thetford Toilette defekt
Innerhalb kürzester Zeit hatten wir zwei Probleme mit unser Thetford C260 Toilette im Kastenwagen. Das erste Problem, das auf der Reise entstand konnten wir behelfsmäßig reparieren. Das zweite Problem war leichter zu lösen.
Problem 1: Schieber an der Thetford C260 Kassette gebrochen
Der Schiebedeckel an der Thetford Kassette C260 war abgebrochen und lag in der Kassette. Somit konnte die Kassette nicht mehr geschlossen werden und blieb geöffnet. Das Schließen des Toilettendeckel verhindert geruchstechnisch das Schlimmste, dennoch konnte der Zustand nicht bleiben. Ist es nicht möglich einen Thetford Mechanismus* für die C260 (Ersatzteilnummer: 5072706) zu erwerben, bleibt lediglich ein Reparaturversuch.
Die Reparatur kann lediglich temporär erfolgen. Sobald wie möglich sollte der defekte Mechanismus ersetzt werden. Vielleicht ist es sogar sinnvoll eine komplett neue Kassette C260 anzuschaffen.

Kleben des Mechanismus
1. Schritt: Mechanismus durch drehen gegen den Uhrzeigersinn entfernen.
2. Schritt: Reinigen des Mechanismus (sehr lecker)
3. Schritt: In unserem Fall war der untere Teil weggebrochen. Dieser hat 3 Abstandsstege zum Deckel.
4. Schritt: Kleben der 3 Stege mit Loctite 401.


Der Kleber ist schnelltrocknend, dennoch sollte der untere Teil eine Weile angedrückt werden.
5. Schritt:
Hält das Ganze, Mechanismus wieder in Kassette eindrehen.
6. Schritt:
Der Schieber für die Stellung geöffnet, sollte an der Toilette etwas eingeschränkt werden, damit die Belastung auf das geklebte Teil geringer ist.


Problem 2: Toilettenschieber öffnet Kassette nicht
Nach geraumer Zeit, ließ sich der Deckel mit dem Schieber an der Toilette nur zur Hälfte öffnen. Nur noch mit Gewalt war dieser komplett zu öffnen, dabei war ein hörbarer Ratschenklang zu vernehmen, irgendetwas überdrehte sich.
Der feste Zahnradkranz der um den Toilettenring verläuft, sowie die Zahnräder der drehbaren Platte, die den Deckel an der Kassette öffnet, waren nach Prüfung in Ordnung.
Bei näherer Betrachtung war schnell klar, dass sich die drehbare Platte mit dem Zahnrad wie auch immer verschoben hatte und damit die Funktionalität des Drehhebels einschränkte.
Da wir ein SOG eingebaut haben, blieb der Schalter immer geschlossen.




Einfache Lösung
Die Lösung war letztlich einfach, da nur dieses Platte wieder in korrekte Stellung gebracht werden musste. Zunächst die drehbare Platte entfernen, dazu die Schraube lösen. Dann die Platte auf „geschlossen“ wieder anschrauben, dabei muß der SOG Schalter an der Platte anliegen. Wird der Schieber geöffnet, dreht sich die Platte auf „geöffnet“ und der SOG Schalter liegt nicht mehr an der Platte an. In den Kanal mit der Schraube an der drehbaren Platte wird die Kassette C260 mit dem orangene Drehhebel (siehe Bild oben rechts unten) eingeschoben.


