Lachstreppe Skoltefossen
Nächstes Ziel war die Lachstreppe Skoltefossen in Norwegen. Noch am selben Tag ging es den gesamten Inari-See entlang. Immer wieder passierten wir Rentiere.
Am Grenzübergang zu Norwegen, gingen wir in das Zollamt und verzollten unsere Ware mit etwa 40.-€. Man muss wissen, dass es in Norwegen auch im Landesinneren mobile Zollkontrollen gibt. Häufig werden Wohnmobile kontrolliert. Wird man erwischt, bleibt die Ware beim Zoll und obendrauf gibt es eine saftige Strafe. Wenn auch das Erwischen gering ist, wollten wir das Risiko nicht eingehen.
(zum Vergrößern in Bild klicken
Die Lachstreppe mit hohen Höhenunterschieden
Am Ende der Straße 92 und Abbiegung zur E6 befindet sich der „Skoltefossen Waterfall„. Nach der Brücke ist ein Parkplatz, hier kann übernachtet werden.
Interessant ist aber, dass sich an diesem Wasserfall die sogenannte Lachstreppe befindet. Sieht man den Unterschied der Höhen fragt man sich, wie schaffen das nur die Lachse diese Höhe bei diesem reißenden Fluß zu überwinden.
Viele Lachse schwammen vor der Treppe und versuchten immer wieder die Barriere zu überwinden. Oft scheiterten sie und es ging wieder zurück.
Infobox: Zollübergang mit roter(zu verzollen) und grüner(nichts zu verzollen) Fahrspur. An die Lachstreppe kommt man auf dieser Straße grundsätzlich vorbei.
Fahrstrecke 167km 1h.
Strecke Skoltefossen