Bauernhof oder Mrizi i Zavane
Bereits nach 45km erreichten wir einen hochmodernen Bauernhof das Mrizi i Zanave Agroturizëm. Hier werden Käse, Wein, Säfte uvm. produziert. Einige Nutztiere werden ebenfalls gehalten. Die Anlage bietet ein Stellpatz, Hotel, Hofladen und ein Restaurant an.
Mehr erfahren Mrizi i Zavane
(zum Vergrößern in Bild klicken)
Nach einer kurzen Orientierung gingen wir die Treppe hinauf ins Restaurant zur Anmeldung. Wir wurden mit einem Glas Saft begrüßt und erfuhren, dass der Platz kostenlos sei. Gerne nahmen wir das Angebot an, das Agroturizëm zu besichtigen. Ein Mitarbeiter führte uns durch die Produktionsstätten und erklärte uns wie diese hergestellt werden.
Alles sah sehr hygienisch und modern aus. Ein Käse in Wein gereift, hat es uns besonders angetan. Weitere Käsesorten werden hier hergestellt, darunter Weichkäse und Hartkäse z.B. mit Chili. Alles hervorragend. Aber auch Säfte und fermentiertes Gemüse werden auf dem Hof hergestellt.
Viele Produkte werden hergestellt
Der Weinkeller war beeindruckend. In einem absolut dunklen Gewölbe lagerten in Holzfässer die hochwertigen Weine. Hier durften wir nicht fotografieren. Wir wurden lediglich mit einer Taschenlampe herumgeführt. Weitere Weine wurden in Stahlfässer gelagert. Nach der Besichtigung des Hofes war sofort klar, wir müssen in diesem Restaurant essen gehen um diese Produkte zu genießen.
Im Restaurant sind die eigenen Produkte auf der Karte
Eine Reservierung wurde uns empfohlen, was wir für einen Dienstag zunächst nicht als notwendig ansahen. Wir wurden eines besseren belehrt und es war sehr gut, dass wir reserviert hatten, denn das Restaurant war abends voll.
Ein Klavierspieler und ein Geiger umrahmten das abendliche Essen. Eine Servierdame kam an unseren Tisch und erklärte, was es heute zu essen gäbe. Eine Speisekarte ist übrigens nicht vorhanden. Neben Fixem gab es ein paar Speisen zur Auswahl.
Angeboten werden hausgemachte Speisen, die je nach Tag verfügbar sind.
Das Menü begann mit einem eigenproduzierten Glas Saft. Unsere Vorfreude auf das folgende Menü steigerte sich dadurch enorm. Die hausgemachten Speisen waren alle grandios und sehr lecker.
Wer sich in dieser Gegend befindet, sollte das Mrizi unbedingt besuchen. Der Abend im Restaurant ist etwas ganz besonders.
Am nächsten Tag besuchten wir den Hofladen und erwarben einige Produkte für die Weiterfahrt.
Hier erlebten wir zwei Hirten, die viele Gänse vom Nachtlager in den Weinberg trieben, auch hier kamen wir aus dem Stauen nicht heraus.
Weitere Impressionen von der Anlage
Infobox: Jeder Stellplatz hat Strom und Wasser. Toiletten im Restaurant. WLAN vorhanden. Es gibt wohl keine Entsorgungsmöglichkeit. Der Hofladen und das Restaurant sind empfehlenswert und sehr beliebt. Alle Produkte werden selbst hergestellt.
Strecke Mrizi i Zanave
Hallo
hat dich jetzt das Schreibfehler auch gepackt.
Sehr interessant.
Was hat das Menü den gekostet.
Werde weiterlesen.
Gruß aus dem Schwabenland.
Beate
Ja und das geht schnell ;). Menü – ich habe ein kostenloses Template benutzt und angepaßt.