Der schwarze See im Durmitor
Während unserer Reise herrschte eine große Hitze in Montenegro. Wir suchten Abkühlung im hochgelegenen Durmitor Nationalpark, speziell am schwarzen See.
Wir steuerten den Camping Ivan Do Zabliak an, der sich Nahe am Schwarzen See befindet. Der See liegt in 1416m Höhe. Das Freizeitangebot ist an diesem Ort vielseitig. Neben Wanderungen, ist diese Gegend auch ein Skigebiet. Viele Ferienwohnungen sind in der Umgebung zum verweilen erbaut worden und viele weitere Häuschen befanden sich während unseres Besuches noch im Bau. Schnell wird klar, der Durmitor Nationalpark, speziell am schwarzen See soll ein touristisches Zentrum für Montenegro werden. Der Nationalpark in den Bergen offenbarte sich als eine wunderbares fleckchen Erde.
Viele Mücken im Durmitor
Diese Begeisterung verflog schnell, denn der Campingplatzes löste bei uns keine Begeisterung aus. Im Sommer hier zu verweilen ist nicht einfach. Viele stechende Insekten verhindern ein gemütliches Sitzen vor dem Mobil. Leider sind auf diesem Platz die Sanitäranlagen in keinem guten Zustand. Aus unserer Sicht ist es notwendig, alles im Wohnmobil vom Spülen, Duschen bis Zähneputzen zu erledigen.
Für die Toilettennutzung auf dem Platz gehört eine Überwindung dazu.
Wir hielten es lediglich eine Nacht aus. Die Gegend hätte mit den möglichen Wandermöglichkeiten mehr verdient gehabt. Aber Hitze und Insekten haben uns letztlich vertrieben.
Wir schlenderten gemütlich am Seeufer entlang. Die Lage dieses Bergsees ist sehenswert. Der See ist mit viel Wald umgeben. Nicht weit entfernt sind hohe Berge zu sehen. Auf dem See selbst waren wenige Aktivitäten. Dafür war das größere Restaurant direkt am See gut besucht.