Head Up Display im Ducato

Ein Head Up Display in einem Fiat Ducato Wohnmobil ist sinnvoll. Auf Grund der Bauweise ist der Tacho im Ducato nicht gut ablesbar, besonders wenn das Licht nicht an ist.
Ungünstig für Deutschland ist zudem die Tachoeinteilung die in 20kmh Schritten beginnend bei 10kmh erfolgt. So ist zwar 50kmh gut ablesbar, aber nicht die häufigen Begrenzungen auf 80kmh, 100kmh und 120kmh.

Es sind zwei verschiedene Head Up Display Systeme am Markt; via ODB Stecker, hier wird die aktuelle Geschwindigkeit vom Ducato direkt abgeholt; via GPS Signal von Satelliten, wird die aktuelle Geschwindigkeit berechnet. Die Stromzufuhr erfolgt über ein USB Anschluß.

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Wisamic Head up Display mit Projektion an Windschutzscheibe*

Es gibt Geräte wie das Wisamic Head up, die die Anzeige auf die Windschutzscheibe projizieren. In diesem Fall liegt meist eine transparente Folie bei, die an geeigneter Stelle an der Windschutzscheibe angebracht wird. Möglich ist, auf diese Folie zu verzichten. Allerdings hatten wir dann Doppelkonturen in der Anzeige. Andere Geräte wiederum besitzen eine aufklappbare Reflektionsscheibe wie z.B. das Gerät von cartrend. Dieses Gerät soll laut Test sehr gut sein, war aber leider mit unserem Ducato BJ 2016 inkompatibel.

Die Geschwindigkeitsanzeige mit GPS ist nur möglich, wenn eine Satellitenverbindung besteht. Bei der Anzeige über einen ODB Anschluß war das Problem, dass nicht jedes Gerät kompatibel mit unserem Ducato war. Dies äußerte sich daran, dass nach kurzer Zeit eine Warnleuchte in der Armatur aufleuchtete.
Leider mußten wir mehrere Geräte testen, bis wir ein Gerät fanden, das mit unserem Ducato BJ 2016 kompatibel war. Wir entschieden uns für das Head-up Display von AMROOLOO Dual System. Wir benutzen die ODB Schnittstelle. Funktionieren würde an diesem Gerät auch GPS. Die Bedienung ist an diesem Gerät unkompliziert.

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Amrooloo Dual System*
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Amrooloo hinter dem Lenkrad angebracht
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Amrooloo rechts neben Lenkrad angebracht

Als nächstes muss bestimmt werden, wohin die Geschwindigkeit projiziert werden soll. Möglich ist vorne links neben dem Tacho, oder rechts neben dem Tacho. Auch direkt hinter dem Lenkrad würde funktionieren. Wir hatten uns für die Position rechts neben dem Tacho entschieden. Das hat den Vorteil, dass auch der Beifahrer die Anzeige gut sehen kann.

Es ist nicht besonders schwierig, das Head Up Display anzubringen.
Zunächst die Abdeckung des Sicherungskasten vorne links an der Fahrertür entfernen.
Der ODB2 Stecker ist der gelbe breitere Stecker.
Das beiliegende Kabel vom HUD muss nach oben geführt werden. Dazu das Kabel unten aus dem Kasten herausführen und neben der Öffnung der Motorhaube hinter der Gummidichtung verstecken

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Sicherungskasten
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ODB Verbindungskabel unten herausführen
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Unterhalb der Hochtöner geht es weiter

Nach einem Jahr in Benutzung ist das Gerät eine erhebliche Erleichterung beim Fahren. Gerade in Ländern wie Schweden und Marokko mit strengen Tempoüberwachungen ist es hilfreich. Das Gerät funktionierte insgesamt gut. Bei starker Sonneneinstrahlung kann es vorkommen, dass die Anzeige verschwindet. Ein überkleben der Oberseite zwischen Bildschirm und Projektion mit Luftpolster und Gewebeband behebte diesen Fehler.

Zuvor hatten wir ein Gerät mit Projektionsfolie. Bei diesen Geräten wird ein Folie an der Windschutzscheibe angebracht. Diese Art hat uns nicht besonders gefallen, da das Gerät zu weit vorne am Kastenwagen angebracht werden muß und somit der Ein-/Ausschalter nicht gut erreichbar war.
Dieses Gerät hat nur via GPS funktioniert.

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Kabel an der Windschutzscheibe verstecken
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Anzeige zunächst testen

Als nächstes sollte das HUD nach der beiliegenden Bedienungsanleitung konfiguriert werden. Für uns waren keine Änderungen nötig.
Ist das Head Up Display wunschgemäß positioniert, sollte die Projektionsfolie angebracht werden.
Am besten diese zunächst z.B. mit Tesa fixieren.
Ist man mit der Position zufrieden, kann diese an der Windschutzscheibe angeklebt werden, dazu die hintere Schutzfolie entfernen. Danach die Schutzfolie der Oberfläche entfernen.

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Projektionsfolie
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HUD und Reflexionsfolie installiert*
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Position rechts neben dem Tacho

Möglicherweise zieht das Display Strom auch wenn der Motor aus ist. Sicherheitshalber habe ich ein ODB Verlängerungskabel mit Schalter angebracht. Somit kann bei längeren Standzeiten das HUD komplett ausgeschaltet werden.

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Verlängerung mit Schalter*

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