Es gibt gute Gründe manche Dinge von einer Werkstatt installieren zu lassen. Dies können z.B. fehlende Fachkenntnisse, fehlendes Werkzeug oder Sicherheitsgründe sein.
Auf dieser Seite sind Änderungen und Erweiterungen aufgeführt, die von einer Werkstatt durchgeführt wurden. Selbstverbaute Änderungen sind hier zu finden.

Zusatzsteckdosen 12V und 220V

Eine Kfz 12V und eine 220V Steckdose haben wir an der Wand vom Fachbetrieb bereits bei Abholung unter dem Tisch installieren lassen. Daran können wir sowohl eine USB-Multinetzteil und ein 3er Stecker einstecken. Beides kann an das Fenster gelegt werden und stört wenig.

Stehen wir autark reicht uns diese Lösung vollkommen aus. Der 220V Stecker funktioniert nur bei Landstrom. In der B-Säule ist ebenfalls eine 220V Steckdose die via Wechselrichter aktiv ist (siehe Wechselrichter).

SteckdoseTischUnten
12V und 220V Steckdose

Rückfahrkamera in der Werkstatt

In diesem sperrigen Fahrzeug ist eine Rückfahrkamera sinnvoll.

Wir haben uns für eine Kamera in der Rückleuchte vom Typ Dometic PerfectView CAM35 Twin
mit 2 Kameras für Nah- und Fernbereich entschieden.

Das Kabel wurde unterhalb des Fahrzeuges nach vorne zum Mediaceiver gelegt. Beim Rückwärtsgang wird die Nahkamera automatisch eingeschaltet. Die Fernkamera muss extra angeschaltet werden und ersetzt den Rückspiegel.

Rueckfahrkamera
Rückfahrkamera CAM35

AST-Zuziehhilfe von der AST-Werkstatt

Die Seitentür ist beim Zumachen sehr laut, alles scheppert dabei im Wohnmobil. Gerade wenn man die Tür von Innen zumacht, waren nicht selten mehrere Versuche notwendig. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben wir die Zuziehhilfe direkt bei der Fa. AST einbauen lassen. Nun ist für uns und unsere Nachbarn auf den Stellplätzen alles viel angenehmer.

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Der Greifarm
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Hinten wird die Tür herangezogen

SOG Toilettenentlüftung von der SOG-Werkstatt

Wird eine Kassettentoilette, wie in unserem Fall die Thetford C250/C260, benutzt, ist diese Erweiterung fast schon Pflicht. Durch die SOG kann vollständig auf Chemie verzichtet werden. Eingebaut wurde die Entlüftung von der Fa. SOG vor Ort. Auf dem Firmengelände gibt es eine Möglicheit zum Übernachten. Ein Selbsteinbau wäre kein Problem. Falls keine andere Möglichkeit vorhanden ist, kann die Stromentnahme an der Tolettenspülung erfolgen. Zusätzlich muss mit einem Kegelbohrer ein 35mm Loch in der Klappe für den Lüfter gebohrt werden. Einmal pro Jahr sollte man den Filter ersetzt. Das Ganze funktioniert sehr gut.
Uns wurde geraten ab und zu Schmierseife in die Kassette zu geben. Schmierseife soll ohne SOG helfen, wenn man keine Chemie nutzen möchte.

SOG
SOG Lüfter und Schlauch



Kohlefilter
Kohlefilter

Anhängerkupplung von der Werkstatt

Bei der Fa Kupplung vor Ort haben wir den Fahrradträger Atera Genio Pro erworben und dabei gleich die Anhängerkupplung anbringen lassen.

Der Fahrradträger kann komplett abgeklappt werden und damit gehen die Hecktüren vollständig auf. Nachteil der Lenker des hinteren Fahrrad liegt quasi auf dem Boden. Gut ist, wenn sich dieser Fahrradlenker um 90 Grad drehen lässt.

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AHK im unteren Loch aufgeschraubt

Eigentlich hätten wir diesen Umbau nicht benötigt und ist für uns reiner Luxus. Auf Grund der Tatsache, dass wir ein Kompressor-Kühlschrank und eine Diesel-Zusatzheizung haben, benötigen wir nur noch wenig Gas. Dennoch ist es angenehm nicht mehr die Gasflasche schleppen zu müssen. Wir haben uns für eine 14kg Tankflasche „Alugas TRAVEL Mate“ der Gasfachfrau entschieden, da diese Platz hatte und unmerklich teurer ist als die 11kg Variante. Enthalten ist ein Betank-Adapter-Set
Die Truma DuoControl CS wurde zuvor installiert. Besonders gut daran ist, dass die Gasflaschen nicht mehr beim Fahren zugedreht werden müssen und die Flasche automatisch umgeschaltet wird, wenn eine Flasche leer ist. Wir haben für den Grill zusätzlich eine 5kg Gasflasche dabei, die im Notfall zusätzlich vorhanden wäre.

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!4kg Tankflasche und 5kg Gasflasche
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Duo Control CS
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Außenanschluß Tankflasche

Zusatzheizung Autoterm (Planar) 2KW

Alle obigen Maßnahmen, haben unser Heizproblem zwar gelindert, aber nicht gelöst. Weitere Möglichkeiten (z.B. Lüfter) wären möglich gewesen. Wir entschlossen uns eine Zusatzheizung einbauen zu lassen. Dies schont nicht nur den Gasvorrat, sondern man erhält eine weitere Heizungsart.
Wir haben eine Autoterm 2KW Unterflur installieren lassen. Dafür mussten wir die Schräge in der seitlichen Schublade opfern, was zu verschmerzen ist. Die Rohre kommen neben der Schräge des Gurtbockes in das Wohnmobil. Die Heizrohre in der Seitenbank wurden zusätzlich isoliert.
2x Ausströmer wurden installiert. Ein Ausströmer wurde an den bereits stillgelegten Badausströmer angeschlossen, damit die Wärme nach hinten strömen kann. Ein 2. wurde via Y-Abzweigung an den vorhandenen Wandausströmer unter dem Tisch angebracht. Diese Maßnahme war letztlich erfolgreich. Bisher haben wir die Gasheizung nicht mehr benötigt. Der Platz in der Sitzbank ist noch ausreichend.

Heizrohre Sitzbank R
Heizrohre, Planar und Truma eingepackt.
Heizung Unten
Autoterm, Schutzkasten, Pumpe, Abgasrohr

Die Elektrik in einem Wohnmobil ist besonders wichtig. Der benötigte Strombedarf sollte zuvor überschlagen werden. Jeder Camper hat seine eigenen Vorstellung was man im Camper haben möchte. Dies kann von sehr wenig bis sehr viel Strom variieren.

Solaranlage von der Werkstatt

Da wir einen Kompressor Kühlschrank haben und mit den damaligen GEL Batterien kaum 2 Tage autark stehen möglich waren, haben wir uns eine Solaranlage ebenfalls in einem Fachbetrieb einbauen lassen. Der Einbau erfolgte vor der Umrüstung zu Lithium Batterien. Dieser Einbau würden wir evtl. nicht mehr vornehmen. Es wurden 2x110Wp verbaut. Die Leitungen wurden in der B-Säule zu den Batterien gelegt.

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2x110WP von Büttner
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Solarregler im Staukasten vorne

Lithium Batterien von der Werkstatt

Nachdem die beiden eingebauten GEL Batterien am Ende waren, mussten neue Batterien her. Wir entschieden uns zunächst für die 2x105Ah Polar von Bulltron, die ein Fachbetrieb einbaute. Leider funktionierten die Batterien nicht bei Minusgraden. Längere Diskussionen mit Bulltron ergab, dass entgegen der Spezifikation ab -1Grad die Batterien weder Strom laden noch abgeben konnten. Nach ein paar Wochen wurde eine neue Firmware aufgespielt. Leider war nun das Problem dass das BMS einer Batterie völlig falsche Werte anzeigte. Das BMS von Bulltron ist unausgereift. Hier gibt es bessere Firmen. Die Kapazität ist völlig ausreichend und mit der Solaranlage mussten wir bisher nicht mehr an Landstrom.

Lithium 1
2x 105Ah
Ladebooster rotated e1686505047251
Ladebooster 121525

Wechselrichter von der Werkstatt

Manche Geräte benötigen Wechselstrom. Um autark stehen zu können, haben wir uns einen Wechselrichter unter dem Beifahrersitz eingebaut. Wir entschieden uns für den Büttner PowerLine PL 600 SI mit einem Fernschalter über der Seitentür. Für eBike und Laptop reicht uns die Kapazität von 600W. Betreibt man Föhn oder Kaffeemaschine wäre ein größerer Wechselrichter nötig, der aber ungleich größer und schwerer ist. Auf eine Netzumschaltung haben wir verzichtet. Eine Steckdose ist am Wechselrichter, die Andere befindet sich in der B-Säule Fahrerseite. Hier wird ein 3er Stecker eingesteckt, der völlig ausreichend ist.

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Beifahrersitz. Plus an Batterie. Minus und 220V wird an Tankklappe vorbei zur Fahrerseite geführt.
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3er Stecker eingesteckt
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Fernschalter über der Seitentür

Bordcomputer von der Werkstatt

Das vorhandene Panel mit dem Batteriefüllstand war uns zu ungenau, daher ließen wir über der Seitentür den Batterie-Computer MT 5000 iQ von Büttner mit einem 200A Meßshunt einbauen. Es wird der Füllstand angezeigt, sowie was in die Batterien rein und raus geht. Wir sind sehr froh über den MT5000, sonst hätten wir den Fehler in den Lithiumbatterien nicht nachweisen können.

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Büttner IQ5000 über Seitentür
Shunt Anschluss WechselrichterHeizung
Shunt neben Fahrersitzbatterie. Alle Geräte müssen angeschlossen werden

Sicherheit

Heo Safe vom Fachbetrieb

Der Heo Safe haben wir einbauen lassen. Abgesichert sind die Fahrerhaustüren, Seiten- und Hecktür. Selbst wenn man das Seitenfenster einschlägt bekommt man die Türen ohne weiteren Schaden zu erzeugen nicht auf, da diese abschließbar sind. Wir empfinden diese Lösung besser als nichts und besser als den Prick Stop, der nur hilft, wenn man kein Fenster einschlägt, bzw. nicht andersweitig in Kastenwagen kommt, da man die Türen von Innen aufmachen kann.

Heo Hecktuer
Heo an der Hecktür
Heo Seitentuer
Heo an der Seitentür
Heo Tueren
Heo im Fahrerhaus

Marderschreck vom Fachbetrieb

Leider haben wir Zuhause Marder und wir wurden von den niedlichen Tieren bereits bei einem PKW geschädigt. Dies kann teuer werden. Wir haben einen Marderschreck mit Ultraschall und Elektroimpulsen im Motorraum einbauen lassen.
Die Anlage ist mit 10A abgesichert und wurde an der Starterbatterie angeschlossen

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