Haba LED-Regenrinne einbauen
Wir haben die Haba LED-Regenrinne angebaut, da diese bei regnerischem Wetter verhindern soll, dass beim Öffnen der Seitentür, bzw. bei geöffneter Seitentür der Küchenblock im Kastenwagen naß wird. Mit dem enthaltenen LED Streifen, erhält man zusätzlich eine praktische Außenbeleuchtung.
Da wir bereits mit der HABA Kabinenbeleuchtung gute Erfahrungen machten, entschieden wir uns erneut für diese Firma. Für ca. 90.-€ erhält man die HABA Viganalla 135 Türleuchte. Zu den teueren Konkurrenzprodukten sahen wir keinen merkbaren Unterschied zu diesem Modell.
Diese Regenrinne soll laut Hersteller für Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroën Jumper, Renault Master, Opel Movano and Nissan NV400 geeignet sein. Für obige und andere Fahrzeuge kann die Regenrinne auch direkt beim Hersteller bestellt werden. Grundsätzlich ist diese LED-Regenrinne nicht dimmbar und hat keinen An-/Ausschalter.
Einzelteile für die Regenrinne
Damit die Außenbeleuchtung an-/ausschaltbar und dimmbar ist, besorgten wir einen RF-Dimmer mit Fernbedienung. Zusätzlich haben wir einen Kippschalter mit LED verbaut.
Die LED signalisiert uns im Innenraum, dass der Dimmer betriebsbereit ist und damit die Lichtleiste angeschaltet sein könnte.
Der Klebedichtstoff soll zusätzlich abdichten.
LED-Dimmschalter statt RF-Dimmer
Es ist zu beachten, dass viele Kastenwagen diesen Dimmer verbaut haben. Grundsätzlich könnte ein anderer Camper in der Nähe unseren RF-Dimmer ungewollt mitbedienen und die Lichtleiste anschalten. Der Kippschalter im Aus-Zustand soll dies verhindern. Darüber hinaus hat der Dimmer mit einem Ausschalter keinen Standby Verbrauch.
Während der Fahrt ist es verboten die Außenbeleuchtung anzulassen. Sie müsste eigentlich so geschaltet werden, dass diese ausgeht, wenn der Motor angeht. Dies erschien uns zu aufwendig. Die LED am Kippschalter ist da sehr hilfreich und man muß vor der Fahrt nicht extra nach draußen gehen um dies zu prüfen.
Wer keine Fernbedienung benötigt, kann sich alternativ einen LED-Dimmschalter anstatt dem RF-Dimmer einbauen.
Packet und Daten der HABA
Die HABA Türlampe ist in einem harten Rundkarton verpackt und beinhaltet die LED-Regenrinne incl. 5 Schrauben. Diese Türleuchte merkt sich den letzten An-Zustand.
Einige Daten laut Hersteller:
Energieverbrauch: 7W
Lichtfarbe: 4000K
Helligkeit: 225 Lumen
Länge: 150cm
Leitungslänge: ca. 150cm
Vorbereitungen
Um in den Innenraum des Kastenwagens zu kommen, ohne in das Blech bohren zu müssen, stehen 3 Öffnungen über der Seitentür zur Verfügung, die nur mit einer Kunststoffkappe verschlossen sind. Mit dem linken Durchgang kommt man im Hängeschrank über dem Herd an. Dieser ist interessant, wenn man Dimmer und Anschluß in diesem Schrank unterbringen möchte. Strom gäbe es an der Leuchte über dem Herd. Mit dem rechten Durchgang etwa 22cm von der B-Säule entfernt, käme man ziemlich vorne hinter dem Brett mit den Bedienpanels an.
Wir wählten den mittleren Durchgang der sich von der B-Säule gemessen bei ca. 55cm befindet. Auf dieser Höhe ist bei uns das Malibu-Strom-Bedienpanel. Die Kunststoffkappe läßt sich leicht mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen.
Um das Brett mit den Bedienteilen zu entfernen, sind 3 Schrauben zu entfernen. Das Brett kann dann vorsichtig nach vorne entfernt werden. In etwa des gelben Kreises (siehe unten), wird man bei dem mittleren Druchgang ankommen.
Um später das Stromkabel der Türlampe leichter durchzufädeln, führen wir zunächst ein kurzes Stromkabel als Durchziehhilfe von außen nach innen durch das Loch. Dieses Kabel kommt auf Höhe der Stromtafel im Innenraum an.
Favorit wäre eine Stromquelle zu haben, die mit der Stromtafel geschaltet wird. Die Innen-Türleuchte scheidet aus, da diese mit der Seitentür geschaltet wird (siehe Bedienungsanleitung). An die Stromtafel selbst wollten wir nicht rangehen. Die Lampe über dem Herd wird ebenfalls ohne Stromtafel geschaltet. Bliebe einen weiterer Weg z.B. zur Aufbaubatterie in Kauf zu nehmen.
Wir entschlossen uns zähneknirschend den Strom von dem Truma Bedienteil zu holen. Die dünnen Kabel der Truma sind mit dickeren Kabeln verbunden. Es sollte stromtechnisch kein Problem sein von den dickeren Kabeln den Strom abzuzwacken, da die Lichtleiste selbst dünnere Kabel besitzt.
Stromanschluß Innen
Einen Stromdieb wollten wir nicht einsetzen, da dieser einzelne Adern durchtrennen kann.
(WICHTIG: Immer auf Polarität achten!)
Für den Stromanschluß sind mehrere Schritte notwendig:
1. Durchtrennen des braun/weißen(Minus) und das rot/weißen(Plus) Kabel die von der Seitenwand ankommen
2. Mit 2x3er Wago Klemmen die durchtrennten Kabel wieder verbinden „Bezeichnung: Wago1=Minus,Wago2=Plus“
3. 2x Kabel für Plus(z.B. rot) jeweils an einer Seite mit einem Kabelschuh versehen, andere Seite blank lassen
4. 2x Kabel für Minus(z.B. schwarz) jeweils an einer Seite mit einem Kabelschuh versehen, andere Seite blank lassen
5. Ein Kabel in der Farbe für Minuspol mit einer 3er Wago-Klemme „Bezeichnung: Wago3:=Minus“ einstecken
und die andere Kabelende an Wago1=Minus aus 2. anschließen
6. Für den LED-Kippschalter ein Loch von Außen nach Innen bohren. Kippschalterort nach Wahl wählen
7. Minuskabel mit Kabelschuh (4.) mit blanker Seite an Wago3 (5.) anschließen und Kabelschuh an
messingfarbenen Kontakt des Kippschalters anbringen
8. Plus Kabel mit Kabelschuh (3.), die blanke Seite in Wago2 (2.) einstecken, andere Seite an
mittleren Kontakt am Kippschalter einstecken
9. Plus Kabel mit Kabelschuh(3.), Kabelschuh in noch freien Kontakt des Kippschalter einstecken
und blanke Seite an Dimmer „Input +“ anschrauben
10. Minus Kabel, blanke Seite an Wago3 (5.) anschließen,
andere blanke Seite an Dimmer „Input -“ anschrauben
11. Den RF-Dimmer an Platz nach Wunsch mit 2 kleinen
Holzschrauben anschrauben. Bei uns Seitenwand zum
Kühlschrank hin.
Damit ist die grundsätzliche Verkabelung LED Regenrinne abgeschlossen. Der Kippschalter sollte bereits funktionieren und die LED beim Anschalten leuchten. Am Dimmer fehlen nur noch die beiden Kabel der Regenrinne.
Regenrinne verbauen
Da wir zuvor nicht wußten, ob wir zum Anbringen der Regenrinne den vorhandenen 3M Streifen mit Verschraubung nehmen, oder doch besser einen Dichtklebestoff verwenden, haben wir den Klebedichtstoff „Dekalin DekAsyl MS-2“ besorgt. Im letzteren Fall, würde man den 3M Streifen entfernen und die Regenrinne nicht verschrauben.
Da die Regenrinne hängend angebracht wird und der Dekalinkleber nicht sofort hält, hätte die Leiste nach dem ankleben fixiert werden müssen. Hier war uns das Risiko zu groß, dass sich die Leiste stellenweise lösen könnte. Risikoloser erschien uns den 3M Streifen zum Kleben zu nehmen und wie empfohlen die Regenrinne zusätzlich zu verschrauben.
Folgende Schritte haben wir durchgeführt:
1. Die Stromleitung durch das durchgestoßen Loch führen.
2. Neben dem 3M Streifen eine zusätzlichen Streifen des Dekalinklebers aufbringen
3. Schutzfolie des 3M Streifens entfernen
3. Am Besten zu zweit, die Regenrinne bündig an Kante über Seitentür anbringen und festdrücken
4. Hinterstes und vorderstes Loch in der Leiste mit einem 3mm Bohrer vorbohren und Schrauben eindrehen
5. Stromkabel hinten um Ecke verlegen und hinter den kleinen Spalt drücken und lückenlos in den Innenraum ziehenL
6. Stromkabel mit Kleber in der hinteren Ecke und beim Durchgang in den Kasten fixieren
7. Stromkabel(Länge reicht beim mittleren Durchgang) an RF-Dimmer anschließen und Funktionstest.
8. Den Spalt zwischen Leiste und Kasten an den beiden Enden der Rinne mit Dichtstoff schließen
9. In der Mitte der Regenrinne ein weiteres Loch vorbohren und ebenfalls verschrauben. FERTIG
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