Die Tempelanlage von Segesta
Vor der Tempelanlage in Segesta kann man leider nicht Übernachten, so fuhren wir auf Anraten nach Calatafimi. Morgens auf diesem kommunalen Ü-Platz kam ein französisches Paar mit 2 kleinen Kindern an. Wir spielten mit den Beiden etwas Fußball und hatten unseren Spaß. Nachdem unserem gemeinsamen Spiel fuhren wir wieder zurück zur 6,5km entfernten Tempelanlage.
Dieser Tempel steht grandios vor den Bergen und ist wunderschön schon von weitem zu sehen.
Tempel Segesta
Der Tempel steht steht auf 300 m ü.M. auf dem Monte Barbaro. Man vermutet, dass der Tempel 500 v.Chr. von den Elymern erbaut wurde, die aus Anatolien stammten. Die Bauart ist allerdings nicht typisch für Elymer. Unklar ist, warum trotzdem dieser Baustil gewählt wurde. Der Tempel in Segesta ist 26,22m x 61.12m in der Grundfläche.
Der Tempel wurde nie zu Ende gebaut. Hier wird vermutet, dass während der Bauzeit das Gebiet von Karthaganern erobert wurde und damit die religiöse Grundlage für einen Weiterbau fehlte.
In Segesta ist nicht nur der Tempel zu besichtigen, sondern auf der anderen Seite, hoch oben auf dem Berg, ist eine ganze Festungsanlage zu begehen.
Diesen ca.1200m langen Aufstieg kann auch mit dem Bus durchgeführt werden. Jedoch ist es viel interessanter diesen Weg zu Fuß zu begehen.
Unterwegs kommt man an einem Antiquarium vorbei. In dem Haus sieht man ein paar fein ausgearbeitete Figuren.
Schaut man genau hin, kann man noch eine Stadtmauer erkennen.
Oben angekommen, kann ein kleineres guterhaltenes Amphitheater besichtigt werden. Auch sieht man noch Grundrisse eines Kastells und von Wohnhäusern.
Aber nicht nur diese Tempelanlage ist interessant, sondern man hat noch einen weiten Blick in die schöne weiche Landschaft.
Die Jahreszeit unseres Besuchs war besonders schön, da schon viele Pflanzen blühten.
Infobox: Der Rückweg von Calatafimi nach Segesta sind lediglich 6,5km. Der Parkplatz vor dem Tempel ist kostenlos. Der Eintritt beträgt 14,50€. Behinderte kostenlos, Rentner reduziert. Übernachten theoretisch 200m vor Tempelparkplatz möglich. Besser auf den offiziellen Parkplatz in Calatafimi fahren, hier Ent-/Versorgung möglich, nebenan ist zusätzlich ein Supermarkt.