Die Kathedrale von Etschmiadsin
Die Kathedrale von Etschmiadsin wird von den Armeniern als ältester christlicher Ort in Armenien verehrt. Die Kathedrale ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler Armeniens. Es war die erste christliche Kirche, die vom Staat erbaut wurde. Die Kirche datiert zurück auf das Jahr 303 n.Chr. Im 7. Jahrhundert wurde der Vorläufer dieser Kathedrale erbaut, die im 17. Jahrhundert vollständig in den aktuellen Zustand restauriert wurde.
Das Areal ist sehr groß, da weitere christliche Gebäude an diesem Ort angesiedelt sind.
Die Speerspitze von Jesus
Im Klostermuseum wird die Speerspitze ausgestellt, die Jesus am Kreuz verletzt haben soll. Allerdings beanspruchen mehrere Orte im Besitz dieser Lanze zu sein. Der Legende nach brachte der Apostel Thaddäus den Speer in das Kloster Geghard. Im Kloster verblieb sie mehrere Jahrhunderte. Da dieses Kloster nicht mehr benutzt wird, brachte man diese Spitze in die Kathedrale von Etschmiadsin.
Swartnoz – Kathedrale der Engel in Armenien
In Etschmiadsin gibt es eine weitere geschichtsträchtige Kathedrale zu bewundern. Vón dieser Kathedrale steht allerdings nicht mehr sehr viel. Derzeitig finden arbeiten statt, um die Kathedrale zu rekonstruieren.
Der Flughafen von Jerewan ist ganz in der Nähe dieser antiken Sehenswürdigkeit und trägt denselben Namen „Swartnoz„. Der Legende nach soll hier schon immer ein heiliger Ort gewesen sein. Im 7. Jahrhunderts wurde diese Kirche errichtet und dem heiligen Gregor dem Erleuchter gewidmet. Im 10. Jahrhundert ist die Gregorkirche zerstört worden. Sie war einmal die älteste Kirche dieser Art im Kaukasus.
Infobox: Am Eintritt zur Ruine kann man sagen, dass man auf dem Parkplatz übernachten möchte. Da in der Nähe der Flugplatz ist, darf eine Drohne nicht gestartet werden. An der Kathedrale in Etschmiadsin gibt es keine Möglichkeit. Hier ist lediglich ein Tagesparkplatz auch für Busse. Möglicherweise kann auf Anfrage doch übernachtet werden. Bei uns war kein Parkwächter zugegen.
Strecke Etschmiadsin 30 km, sonnig 14 Grad