Porto Katsiki – Ein gefühltes Paradies

Wir machten uns in das 120km entfernte Porto Katsiki auf. Diese Bucht befindet sich auf der Insel Lefkada. Der Name verdankt diese Bucht den Ziegen. Nur sie sie konnten damals Porto Katsiki bevölkernk. Mittlerweile wurden die Ziegen durch Menschen ersetzt. Vermutlich sind jetzt mehr Menschen an diesem Ort, als damals Ziegen. Zumindest in der Haupsaison. Über steile, enge und kurvige Straßen geht es durch die Berge via Lefkada nack Katsiki.

Mehr erfahren über Lefkada
(zum Vergrößern in Bild klicken)

20230413 132210 R
Porto Katsiki oder das Spiel der Farben
20230413 132635 R
Noch sind wir die Einzigen mit Logenplatz

Angekommen kam uns gleich ein Parkwächter entgegen. Wir mussten 10.-€ Gebühren für 24h bezahlen. Wir waren zunächst die Einzigen auf dem Parkplatz und hatten einen wunderbaren Blick auf die Bucht. Der Parkplatz ist hoch über der Bucht. Später füllte sich der Parkplatz zusehends. Der Parkwächter war mittlerweile nicht mehr da. Vermutlich waren wir die Einzigen an diesem Tag die die Gebühr bezahlt haben.
Das Wetter war herrlich, die Temperaturen angenehm und es war wenig Wind, was sich aber später ändern sollte.

Über eine steile Treppe kommt man hinunter an den Strand. Oben vor dieser Treppe sind einige Picknicktische mit Sonnenschirmen aufgestellt. Die Imbissstände, die wohl im Sommer einladen, hier zu rasten, waren noch alle geschlossen. Wir nutzten diesen Platz für ein Mittagessen. Lediglich ein weiteres Paar rastete hier.

Was für ein herrlicher Blick auf diese hübsche Bucht. Das Spiel der Farben im Meer vor den hohen weißen und roten Bergen ist spektakulär. Diese Bucht zählt zu einer der Schönsten der Welt. Man konnte sich an der fabelhaften Schönheit nicht sattsehen.

20230413 133529 R
Das Spiel der Farben, kaum Menschen da
20230413 161029 R
Kleiner runder Hügel im Wasser

Abends jedoch, kam sehr starken Wind auf. Geradezu wie auf dem Präsentierteller wurde es Nachts sehr unruhig und wir wurden öfters im Kastenwagen durchgeschüttelt. Es war eine unruhige Nacht.

Gut vorstellbar, dass an diesem Ort im Sommer die Hölle los sein wird. Viele Touristenboote sollen die Bucht täglich ansteuern. Da etwas weiter oben von unserem Platz viele weitere Parkplätze sind, werden demnach auch viele Touristen mit ihren PKW’s anreisen. Vermutich dürfte es in den Ortschaften vor der Bucht zum Verkehrschaos kommen, denn die Straßen in den Dörfern sind sehr schmal.
Der Strand, der nicht unbedingt groß ist, wird dann von Badegästen überfüllt sein.

Adieu Porto Katsiki

Leider war das Wetter am nächsten Tag sehr schlecht, keine Sonne war zu sehen, die Bucht hatte viel an ihrem Reiz verloren. Schweren Herzens haben wir diesen tollen Platz verlassen. Unser Plan war nun direkt an die 190km entfernte Fähre nach Patras zu fahren um dort zu übernachten. Angekommen nahmen wir die Fähre, da uns der Stellplatz nicht gefiel. Der Fahrpreis wurde direkt auf der Fähre bezahlt.

In Patras angekommen sind wir weitere 80km in die Ionio Blue in Mprinia gefahren. Der Besitzer bietet kostenlosen Stellplätzen gegen Restaurantbesuch an. Calamaris und Muscheln schmeckten hervorragend. Eine klare Empfehlung.

20230415 095036 R
Empfehlenswertes Restaurant
20230414 174117 R
Kostenloser Stellplatz
20230415 090807 R
Tolles Restaurant
20230415 094924 R
Terrasse, langer Strand

Weitere Impressionen

Porto Katsiki

Infobox:
Am Porto Katsiki gibt es viele Parkmöglichkeiten. Am besten steht man direkt oben über der Bucht. Diese Bucht ist sehr beliebt und es sollte senkrecht geparkt werden. Ein größerer Parkplatz ist weiter vorne.
Außer Müllcontainer ist nichts vorhanden. Es gibt einige Imbissstände, die nur über die Sommermonate geöffnet sind. Öfters kann es starke Winde geben.
In den Dörfern ist es gelegentlich sehr eng, da Autos am Rande parken. Fahrstrecke 136km, 2,5h.

Strecke nach Porto Katsiki

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert