Der Wallfahrtsort Fatima

Fatima
Vorplatz und Heiligst Dreifaltigkeitskirche

Fatima steht ganz im Zeichen der drei Hirtenkinder, denen 6-mal ab 13. Mai 1917 die Mutter Gottes erschienen sein soll. Fatima ist einer der wichtigsten Wallfahrtorte der katholischen Kirche und der Wichtigste in Portugal. In Fatima befindet sich der weltgrößte Kirchenvorplatz und mit 9.000 Plätzen, die 2007 eingeweihte Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit, damit ist sie die 4. größte Kirche der Welt. In dieser Kirche sind mehrere Kapellen zu finden. Viele Dörfer würden sich über eine Größe einer der Kapellen freuen. Im Komplex ist ein interessantes Museum zu finden.

25 150603 r
Moderne Kirche mit Altar
25 152609 r
Kunst im Museum
img 7241 r
Bußweg wir auf Knien begangen

Am großen Platz steht ein riesiges Kreuz, wo auch der Bußweg mit mehreren 100m beginnt. Hier bitten Gläubige auf Knien um Vergebung, oder um Hilfe. Dieser Weg endet an der Erscheinungskirche.
Es besteht eine bewegende Atmosphäre an diesem Ort. Innerlich spürt man die unglaubliche emotionale Kraft des Glaubens. Die vielen Menschen, denen es nicht gut geht und hier um Hilfe oder Vergebung bitten, rührten uns zutiefst. Wir spürten selber, bei allen Problemen die es gibt, wie gut es einem geht.

Gegenüber steht die ab 1928 erbaute Rosenkranz-Basilika. Die Basilika hat ein besonderes Glockenspiel, das jede volle Stunde zu hören ist. In der Nähe des Altars befinden sich die Gräber der drei Hirtenkinder. Wie vorausgesagt, starben zwei Kinder sehr früh, während Lucia mit knapp 98 sehr alt wurde.
Der wichtigste Teil des Komplexes ist die Erscheinungskapelle. Hier soll Maria den Kindern erschienen sein.

img 7229 r
Rosenkranz Basilika
25 162944 1 r
Hirtenkinder
25 110337 1 r
Lucia
25 141712 r
Lucia und Jacinta
25 141626 r
Francisco
25 122455 r
Basilika Innen

Fatima

img 7225 r
Basilika von der Seite

Glockenspiel der Basilika

img 7230 r
Erscheinungskapelle

An der Erscheinungskapelle sind den Tag über viele Andachten, die sowohl gesprochen, als auch gesungen werden. Um diese Kapelle, die großzügig überdacht ist, versammeln sich besonders viele Gläubige. An der Kapelle endet auch der Bußweg, nachdem die Kapelle einmal umrundet wurde. Hier fand am Abend eine bewegende Andacht mit 3 Priestern statt, wobei ein Priester in Englisch die Fürbitten vortrug.

Da die Kinder bei einer Erscheinung in das Fegefeuer blickten, ist gleich nebenan eine Station, wo die Gläubigen ihre Sünden in der Form von Kerzen verbrennen. Dies soll wohl das Fegefeuer darstellen.

img 7234 1 r
img 7236 r
25 145734 r

Normalerweise ist eine Lichterprozession nur am 13. Mai. In diesem Jubiläumsjahr findet diese Prozession bis Oktober an jeden Abend statt. Tausende Gläubige kommen, um dieser beeindruckenden Andacht beizuwohnen. Nach vielen Fürbitten und Gesang, wird die Prozession angeführt von einem leuchtenden Kreuz. Die Gläubigen folgen mit brennenden Kerzen. Einige 100m später folgt die Mutter Gottes, der wiederum weitere Gläubigen mit Kerzen folgen. Es wird einmal um den großen Platz gegangen. Sie endet wieder in der Erscheinungskapelle. Nach dem Segen der Priester ist die Andacht nach ca. 2h beendet.


25 213343 r
Lichterprozession

Lichterprozession

25 221842 r
Vorneweg ist ein beleuchtetes Kreuz

Zum Schluß besuchten wir das Geburtshaus von Lucia. Hier lebte sie bis zu ihrem 11. Geburtstag.
Im Inneren des Hauses sind die Möbel der damaligen Zeit ausgestellt.

25 110111 r
Lucia Haus
25 105505 r
Schlafkammer

Neben dem großen Platz befindet sich ein Stück der Berliner Mauer in einer großen Vitrine. In der Stadt sind viele Parkplätze und nur wenige Restaurants vorhanden. Feststellen konnten wir, dass an diesem heiligen Ort, keinerlei Abzocke war, sondern alle Preise sehr fair waren, so war der Übernachtungsparkplatz hinter der Basilik sogar kostenlos und eine größere Kerze für das Feuer kostete 1.-€. Wir wurden vollkommen in diesen spirituellen Ort hineingezogen und führten spontan ebenfalls eine Wallfahrt durch.

Infobox: In Fatima gibt es viele Parkmöglichkeiten. Ein größerer Platz befindet sich hinter der Basilika. Dieser Platz ist kostenlos. Lediglich Müllentsorgung ist vorhanden.
Strecke: Fatima – 120 km, sonnig, 19 Grad

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert