Kruja, die historische Bergstadt

Bei kühlem aber schönem Wetter, fuhren wir in die albanischen Skanderberg-Berge. Wir waren auf die historische Bergstadt Kruja mit Festung und historischem Basar gespannt. Kruja besteht aus insgesamt 6 Gemeinden. Kruja selbst hat ca. 12.000 Einwohner.
Die Stadt erreichten wir nach 65km.

Mehr erfahren über Kruja
(zum Vergrößern in Bild klicken)

infobox
Kruja
Begrüßungsbaum in Kruja

Die enge Straße zur Bergstadt schlängelte sich scheinbar endlos den Berg hinauf. Wir wählten uns den Camping Kruja aus, da dieser in einer annehmbaren Entfernung zu der Festung und dem Baser lag. Zu dieser Jahreszeit war noch viel Platz auf dem Camping. Nur noch ein weiterer Camper wollte die Nacht hier verbringen.
Der Besitzer freute sich ungemein, als wir ihm sagten, dass wir bei ihm übernachten wollten. Der Platz war sehr einfach. Es gab ein Rohr im Boden wo man entsorgen konnte. Der überaus freundliche Betreiber, stellte uns 5l Wasser zum Spülen an das Rohr, als ich nach der Entsorgung fragte. Das kleine Sanitärgebäude an der Einfahrt ist klein und einfach gestaltet, hat aber alles was man benötigt.

20230405 174738 Kruia33 R
Camping vor der Stadt
20230405 143403 Kruia5 R
Historischer Basar

Umgehend gingen wir zu Fuß in die Innenstadt in Richtung historischen Basar. Die engen Gassen liegen häufig am Berg. Nahe am Skanderberg-Denkmal befand sich der historische Basar. Der Basar war hübsch anzusehen. Dennoch waren wir im Grunde von dem Basar eher enttäuscht. Wir empfanden, dass billige Souvenirs und Kleidung angeboten wurden, als typisch Albanisches. Wir hatten was anderes erwartet.
So gingen wir im Grunde schnell über den Basar.

Weiter ging es den Berg hoch zu der um 1190 errichteten großen Burg. An diesem Ort wurde das erste albanische Fürstentum errichtet. Diese Festung gilt für die Albaner als historisches Heiligtum. In dieser Festung wurde das moderne Skanderberg Museum erbaut. In der Ausstellung wird das Leben von Skanderberg und seinen Kampf gegen die Osmanen, aufgezeigt. Er wird von vielen Albaner als Nationalheld verehrt.
Mehrere Restaurants mit tollen Ausblicken auf die Stadt befinden sich innerhalb der Festungsmauern. Ein mächtiger Turm wird mit riesigen Spanngurten vor dem Einsturz bewahrt. Ein Tag sollte uns zur Besichtigung von Kruja reichen, daher fuhren wir am nächsten Tag weiter.

20230405 150028 Kruia21 R
Turm der Burg

Weitere Bilder aus Kruja

Infobox: Kruja liegt am Berg, es kann an den Straßen nicht geparkt werden. Im oberen Teil gibt es ein überdachter Parkplatz der recht hoch ist. Hier kann geparkt aber nicht übernachtet werden. In der Mitte der Stadt ist eine Art Autoreparatur und ein kostenpflichtiger Parkplatz, hier darf man ebenfalls übernachten. Es ist noch ein weitere Camping vorhanden.
Strecke nach Kruja

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert