Syri i Kaltër – Das blaue Auge

In Syri i Kaltër, ist das sogenannte Blue Eye. Das Blue Eye ist eine Karstquelle, vergleichbar mit dem Blau Topf in Blaubeuren. Die Anfahrt mit 37km von Girokastra ist über die Berge, heißt engen Pass hochfahren und wieder runter. Es ist möglich fast bis zum Staudamm hochzufahren, jedoch geht es da kreuz und quer. Besser ist es weiter unten auf dem neu angelegten Parkplatz zu parken. Auf diesem Platz könnte auch übernachtet werden.

Mehr erfahren über Syri i Kaltër
(zum Vergrößern in Bild klicke

Blue Eye in Syri
Plattform über dem Blue Eye
Blue Eye in Syri
Das Blue Eye
IMG 7249 BlueEye5 R
Der Bach gleich nach der Quelle

Das Wasser kommt mit einer konstanten Temperatur und viel Druck an die Oberfläche. Der Bach wächst schnell und hat eine hohe Fließgeschwindigkeit.

IMG 7257 BlueEye13 R
Großer Parkplatz neu angelegt
IMG 7246 BlueEye2 R
Neue Fußweg

Die blaue Quelle ist ein Beispiel, wie Albanien den Tourismus ausbaut. Ein großer Parkplatz ist im Bau. Der letzte km wurde neu angelegt und es können e-Scooter gemietet werden. Imbissstände stehen bereits und es wird Eintritt verlangt. Die ganze Anlage ist sauber. Dies ist in der Regel in Albanien nicht der Fall.

IMG 7244 BlueEye R
Tickethäuschen noch provisorisch
IMG 7247 BlueEye3 R
Mehre Imbißstände noch geschlossen

Infobox: Die Fahrt nach Syri i Kaltër geht über eine schmale Straße durch die Berge. Vor dem Staudamm gibt es ein paar Parkplätze. Wir parkten unten auf einem großen neu angelegten Parkplatz, evtl. kann da übernachtet werden.
Strecke nach Syri i Kaltër

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Als ich vor 4 Jahren Blieb Eye war, war es noch ganz anders
    Kein Parkplatz, sehr holbrige Straße den letzten km. Eine Kaffeebart, die Anfang Mai noch geschlossen war. Aber überraschend die immense Wasserschüttung der Quelle.
    Bin jetzt auf der Peleponnes und in ein paar Wochen wieder in Albanien. Kennst du die beiden Campingplätze in Skroder ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert