Auf nach Sizilien

Nach der wunderbaren Norwegenreise planten wir die nächste große Reise nach Süditalien speziell Sizilien für März 2024.
Bereits im November 2023 fanden wir ein Angebot der Fährgesellschaft GNV sehr attraktiv und buchten die Fährfahrt Genua-Palermo. Der Preis für Fähre, Kabine und Verzehrbon war stark reduziert. Es war eine risikolose Buchung, da ein Rücktrittsrecht bis 14 Tage vor Reiseantritt möglich war. Die Rückreise sollte über den Landweg gehen, da wir in Süd-Italien Apulien und Kalabrien ebenfalls bereisen wollten.

Fähre Sizilien
Warten vor GNV Fähre Forza

Als Grundlage für diese Reise diente ein weiteres Mal die WoMo Reihe. Weitere interessante Ziele für uns eruierten wir via Suchmaschine.
Die Vorfreude auf die sizilianische Kultur, sowie die Kulinarik vor Ort steigerte zusehends unsere Vorfreude.

Sizilien Reise R 1
Sizilien
Italien Osten R1
Apulien
Italien Westen R1
Kalabrien

Einen Tag vor dem gebuchten Fährtermin begann endlich die Reise nach Sizilien. Die 1. Etappe ab Singen(Htwl) bis Ovada in Italien betrug ca 350km.
Zunächst ging es nach Zürich, um da auf die A4 zu fahren, die später direkt am Vierwaldstätter See vorbeiführt. Dieser Abschnitt bietet tolle Blicke auf den See und die schneebedeckten Berge. Der Frühling hatte bereits seine ersten Vorboten gesendet, denn vereinzelte Pflanzen blühten. Eine kurze Rast ist hier angebracht um diese schöne Gegend zu genießen.

Vierwaldstätter See

Weiter ging es südlich von Mailand durch die Lombardei. Neben der Autobahn wird Reis angebaut. Zu dieser Jahreszeit war allerdings lediglich Ackerland mit viel Wasser auf der Oberfläche zu sehen.
Nur wenige Kilometer von der Autobahn in Richtung Genua entfernt, befindet sich das kleine Städtchen Ovada. Der dortige kostenlose Stellplatz liegt direkt am Fluß Torrente Orba. In das kleine Städtchen mit der netten Kirche und Vorplatz ist es zu Fuß nicht weit. Auf diesem Platz überwinterte eine Zirkustruppe mit ihren Wohnwagen.

Schneebedeckte Berge
Stellplatz Ovada
kostenloser Stellplatz in Ovada
Frühling in Odava
Der Frühling naht

Bis zur Abreise war noch viel Zeit, erst ab 16.00Uhr darf man in den Fährhafen in Genua einfahren. So nutzten wir den sonnigen Tag und fuhren an einen Strand westlich Genua. Parkplätze findet man um den Fährhafen wenige. Etwas außerhalb vor ein paar Stränden konnten wir am Straßenrand parken. Es hatte 21 Grad und einige Sonnenanbeter waren bereits an den Stränden vorzufinden.

Strand Genua
Kleiner Strand westlich Genua
Blick auf Genua
Sonnenbaden und Blick auf Genua

Um überhaupt auf die Hafenanlage zu kommen benötigt man das Ticket und die Ausweispapiere. Der Check-In ist auf dem Fahrweg etwas später an einem kleinen Häuschen. Hier sind ebenfalls Ticket und Ausweise vorzuzeigen. Man bekommt dann je Buchungsumfang Ausdrucke in Form eines Bons wie man ihn aus dem Supermarkt kennt. In unserem Fall waren es 1xWoMo, 2xSchlafkabine, 1xVerzehrbon. Man erhält zusätzlich die Fahrwegnummer, was in unserem Fall die 5 (Palermo/Sizilien) war. Man folgt dem Weg 5 bis an das Ende, dann heißt es warten.

Fähranlage Genua
Fähranlage in Genua

Als wir ankamen war schon reger Betrieb, denn die Lasteranhänger wurden zuerst verladen. Kurz vor 21 Uhr durften wir auf die Fähre fahren. Zuvor wurde noch der „WoMo Bon“ für unser WoMo geprüft und einbehalten. Wir mussten in das Unterdeck fahren und dort wenden. Alles verlief letztlich völlig problemlos. An Bord erhielten wir den Schlüssel für unsere Kabine. Bis die Fähre um 23.00Uhr nach Sizilien genauer Palermo ablegte dauerte es noch einige Zeit.

20240320 211211 R
Einfache Kabine mit Naßzelle, max 4. Personen
20240320 213527 R
Kaffee Bar mit Sitzgelegenheiten

Das Schiff war im Grunde nicht sehr groß. Obwohl alle Kabinen ausgebucht waren, waren viele Plätze für die Fahrzeuge noch verfügbar. Ein paar Reisende nahmen in der Bar noch einen Nachttrunk.
Auf dem Schiff war es insgesamt zu kalt. Schlafen hätten wir außerhalb der Kabine nicht wollen, man hätte sich dick einpacken müssen. Auf den Pullmannsitzen war wenig Betrieb, der große Raum war ebenfalls zu kalt. Gebucht im November hätte man mit dieser Übernachtungsvariante zu den Kabinen nicht viel gespart. Gut dass wir die Kabine hatten.

20240321 112734 R
Nicht voll belegte Fähre
20240321 113825 R
Der Landeplatz war eher ein Hundeauslaufplatz

Erneut zeigte sich am Tag die Sonne und das Meer war sehr ruhig. Schon 1,5h vor Ankunft war Sizilien zu sehen. Planmäßig kamen wir nach 20,5h in Sizilien an. Es dauerte allerdings 30min bis wir zu den Fahrzeugen durften. Die Ausfahrt war ebenfalls problemlos. Obwohl oft betont wird, wie schlimm der Verkehr in Palermo sei, war bei uns nichts davon zu spüren. Nur noch wenig Verkehr war um diese Zeit.

Bereits nach wenigen Minuten ab Fähre erreichten wir unseren Stellplatz, der etwa zur Hälfte gefüllt war. Der Stellplatz bietet alles was man benötigt in mittlerer Qualität. Von hier kann man mit ÖVP sehr gut die Altstadt Palermo besuchen.

20240321 224139 R
Einfahrt Stellplatz
20240321 224246 R
WoMo’s stehen eng an eng

Infobox: Vom Norden kommend legten wir bereits 780km bis Singen(Htwl) zurück. Autobahnen und Gotthardtunnel sind in der einjährigen Vignette zu 42,.€ enthalten. Die Autobahnen in Italien sind je Fahrkilometer kostenpflichtig. Der Übernachtungsplatz in Ovada ist kostenlos und bietet Ent-/Versorgung. Abfahrt Fähre von Genua-Palermo um 23.00Uhr, Dauer 20,5h. Die Fähre benötigt einen italienischen L-Adpater für 230V.
Palermo Stellplatz Idea Vacanze die Di Piazza Giuseppe, Via i. Federico, 116 pro Tag 20.-€