Lofoten- Natur pur, viele Touristen

Befindet man sich im Norwegens Norden, darf die Reise auf die Lofoten nicht fehlen.
Bereits am Morgen gings via Sortland auf die Lofoten. Wir wählten den Landweg nach Fiskebøl. Zunächst fuhren wir die Straße an der Nordküste weiter, diese Gegend sprach uns nicht so an, also ging es zurück auf die E10 in Vestpollen.
Auf der Suche nach einem Schlafplatz brauchten wir Geduld. Entweder war ein Platz bereits belegt, oder nicht geeignet.

(zum Vergrößern in Bild klicken)

infobox
Typische Dorfeinfahrt
20230812 123426 R
Typische Brücke in Norwegen

Auf der Straße wurden es zusehends immer mehr Wohnmobile. Uns schwante, die Lofoten sind ein touristischer Brennpunkt. Erst vor Solvaer haben wir einen geeigneten Schlafplatz gefunden. War es am Tage noch sehr sonnig, schüttete es wieder am Abend.
Eigentlich wollten wir am nächsten Tag eine Wanderung auf den Djevelporten durchführen. Bei diesem Wetter war allerdings nicht daran zu denken. Diese Wanderung gilt als schwierig und da sollte es zumindest trocken sein.

Also weiter zum nächsten Ziel nach Henningsvaer, das als Venedig des Norden gilt. Außerdem soll es da ein tolles Fußballstadion geben, wie uns ein HSV Fan unterwegs sagte. Bei den wenigen Parkmöglichkeiten war das Dorf mit Verkehr eigentlich überfüllt. Das Stadion hat eine tolle Lage. Das Dorf ist hübsch anzusehen. Sehenswert ist die geographische Lage und Umgebung. Eine tolle Wanderung auf den Festvågtind verzichteten wir. Wir fuhren lieber bei nun herrlichem Sonnenschein an die Küste.

Stadion
Zentrum Henningsvaer
20230812 180342 R
Haukland Beach

Nach kurzer Fahrt via Eggum kamen wir an der Haukland Beach an. Dieser gilt als einer der schönsten Strände in Norwegen. Und tatsächlich, ein Traumstrand mit türkisen Wasser war zu sehen.
Es war viel los, Zelttouristen, Wohnmobile, PKW’s und sogar Busse kamen an. Wir bekamen noch einen Übernachtungsplatz auf dem vollen Parkplatz. Nach 19.00Uhr stehen mehr Plätze zur Verfügung, da die PKW’s wegfahren. Ein weiterer Platz ist nach dem Tunnel vorhanden.
Da ich in Slettnes fyr verpasste in die Barentssee zu hüpfen, wollte ich mir diese Gelegenheit im Europäschem Nordmeer nun nicht nehmen lassen.

Ab ging es in die Fluten. Das Wasser war kalt, aber erträglich. Am Strand gab es eine noch kältere Dusche.
Es gibt eine nette Wanderung an der Küste entlang zum anderen Stellplatz. Dieser leichte und schöne 8km Küstenweg lohnt. Eine tolle Küste ist zu sehen, daneben die hohen Berge mit den grasenden Schafen, einfach herrlich. Eine weitere interessante Wanderung wäre auf den Veggen und Mannen. Wegen dem Wetter haben wir darauf verzichtet. Falls man auf den Lofoten ist, Haukland Beach allemal ein Besuch wert.

IMG 1151 1 R
Schafe suchen Schutz
IMG 1152 R
Viele Zelter an der Uttakleiv Beach

Infobox: An den Straßen gibt es viele kleiner Parkplätze wo man stehen kann. Wenn man nicht stehen darf, steht No Parking oder No Camping. Kvalnes hat uns nicht gefallen. Der Camping in Eggum wollte 4.-€ für die Durchfahrt. In der Haukland Beach, gibt es Toiletten(20NOK) und Frischwasser. Ü-Preis 160NOK. Die Infrastruktur für Wohnmobile sehen wir auf den Lofoten als schlecht an.
Fahrstrecke: Andenes-Solvaer 235km, 17-20Grad, sonnig-regnerisch. Solvaer-Haukland 132km, 15-22Grad, regnerisch -sonnig.