Norwegenreise 2023

Alle Berichte der Norwegenreise in chronologischer Reihenfolge.
Diese Reise mit einer Gesamtstrecke von ca. 8000km dauerte 40 Tage .

Norwegen-Tour Karte

Reiseübersicht

Reisekarte Norwegenreise

Mit einem Klick auf den Punkt zum gewünschten Beitrag.

11. Juli 2023

Norwegenreise – Die Vorbereitung

Eine Norwegenreise sollte schon Wochen vorher vorbereitet werden, denn einige wichtige Dinge sind rechtzeitig einzuleiten.

norwegenreise
Fährendeck

26. Juli 2023

Die Norwegentour beginnt

Vermutlich sehr viele Camper auf dieser Route landen, wie wir auf dem Camping Shkodra Ressort, das nur 30km von der Grenze entfernt ist.

Schweden: 11. Juli 2023

Strenge Fahrtage

Eine Norwegenreise sollte schon Wochen vorher vorbereitet werden, denn einige wichtige Dinge sind rechtzeitig einzuleiten.

IMG 0019 R
Rovaniemi R

Finnland: 29. Juli 2023

Rovaniemi, Weihnachten am Polarkreis

In Finnland, genauer in Lappland, liegt die Stadt Rovaniemi. In dieser Stadt ist Weihnachten das ganze Jahr. Diese Stadt beherbergt was ganz besonders…

Finnland: 01. August 2023

Inari und die Samen

Im Dauerregen bei 14 Grad ging es weiter Richtung Inari-See. Gelegentlich befanden sich Rentiere auf der Straße. Unser Ziel war eigentlich eine…

Steg
Lachstreppe R

Norwegen: 02. August 2023

Grenze und Lachstreppe

Nächstes Ziel war die Lachstreppe in Norwegen. Am selben Tag ging es den gesamten Inari-See entlang. Immer wieder passierten wir Rentiere.

Norwegen: 02. August 2023

Grense Jakobselv

Nächstes Ziel war die Lachstreppe in Norwegen. Am selben Tag ging es den gesamten Inari-See entlang. Immer wieder passierten wir Rentiere.

31 163752 GrenzflussRUS R
Bugoynes 141810 R

Norwegen: 04. August 2023

Königskrabben in Bugøynes

Im Nord-Osten von Norwegen befinden wir uns in der Gegen der Königskrabben. Diese Krabben sind eine Delikatesse und nicht sehr oft auf den….

Norwegen: 04. August 2023

Slettnes fyr

Slettnes fyr in der Nähe von Gamvik war einmal der nördlichste Leuchtturm in Europa. An diesem Ort war außerdem das nördlichste Labyrinth…

Slettnes Fyr 130932 R
Nordkap R

Norwegen: 05. August 2023

Sonnenaufgang am Nordkap

Für viele Touristen in der Welt hat das Nordkap eine hohe Anziehungskraft. Touristen kommen mit allem was möglich ist.

Norwegen: 06. August 2023

Wanderung zur Gorsabrua

Wir verließen das Nordkap unter strömenden Regen. Unser nächstes Ziel sollte in Käfjorddalen dem Wasserfall in Gorsabrua sein, zu weit für eine Tagesreise…

Gorsabrua
Kathedrale R

Norwegen: 07. August 2023

Tromsø – Tor zur Arktis

Die Stadt Tromsø mit 78.000 Einwohner liegt nördlich des Polarkreis. Sie ist Anziehungspunkt für viele Touristen. Vom 26.11-17.01 geht hier die Sonne…

Norwegen: 09. August 2023

Entschleunigung in Andenes

In Andenes ist der beste Ort in Europa um Wale zu beobachten. Ein paar km vor Andenes ist ein Meeresabbruch, der Boden des Meeres fällt…

Bleik R
Wal R

Norwegen: 13. August 2023

Auf Walsafari

In Andenes haben wir 2 Walsafari Anbieter ausgemacht. Beide Anbieter liegen in Andenes nahe beieinander. Dies ist Whale2Sea, die mit 2×12 Mann…

Norwegen: 14. August 2023

Lofoten- Natur pur, viele Touristen

Befindet man sich im Norwegens Norden, darf die Reise auf die Lofoten nicht fehlen. Bereits am Morgen gings via Sortland auf die Lofoten.

Haukland Beach
Fjiord

Norwegen: 15. August 2023

Der Ryten in Fredvang

Der Gipfel auf dem Ryten bietet neben einem herrlichen Rundblick auf Fjorde und Berge auch einen Blick auf den wunderschönen Strand der Kvalvika…

Norwegen: 15. August 2023

Wanderung zum Offersøykammen

Am Vortag konnten wir die Wanderung auf den Offersøykammen wegen Regen nicht durchführen. Nun war es wieder sonnig und da wir uns den…

Offersoykamen 1231 R
A Lofoten R

Norwegen: 17. August 2023

Adieu Reine, Ä i Lofoten

Unsere Zeit auf den Lofoten näherte sich dem Ende. Gerne hätten wir zwei weitere Wanderungen durchgeführt, die wir wegen schlechtem Wetter…

Norwegen: 18. August 2023

Verzicht auf den Okstindan Gletscher

Von unserem Übernachtungsplatz in Stovset wollten wir zum Wandern an einen Gletscher fahren. Wir fuhren auf die E6 und kamen an Wildbächen und…

Bach
Helgelandstrappa

Norwegen: 19. August 2023

Helgelandstrappa und Laksforsen

Wer ein super Fitnesstraining absolvieren möchte, sollte nach Mosjøen zu den Helgelandstrappa fahren. Dieser Stufenwanderweg mit über 3000 Sherpa…

Norwegen: 20. August 2023

Trondheim – Herz von Norwegen

Ganz gespannt waren wir auf Trondheim. Die Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern bietet einige schöne Sehenswürdigkeiten. Es gibt in der Stadt mehrere…

Nidarosdom
Atlantic R

Norwegen: 21. August 2023

Atlantic Road

Als nächstes ging es zur Atlantic Road. Dies ist eine Straße die mehrere kleine Inseln zwischen Karvat bis Vevang miteinander verbindet. Der Wetterbericht…

Norwegen: 22. August 2023

Ålesund und der Kaiser

Am Sonntagmorgen waren noch 14 Grad und tristes Wetter. Eine Stadt geht bei dem Wetter immer, also nach Ålesund, dachten wir. Wir kannten das schon…

Alesund
Galten R

Norwegen: 22. August 2023

Wanderung zum Galten

Zwischen Austelfjord und Dalsfjord liegt der 570m hohe Galten. Die Wanderung auf den Galten ist eher leicht und bietet einen tolle Aussicht auf die Stadt…

Norwegen: 24. August 2023

Der Briksdal Gletscher

Der Briksdalsbreen ist ein Nebenarm des größten europäischen Gletschers auf dem Festland dem Jostedalsbreen und liegt im gleichnamigen Nationalpark…

Briksdal 1542 R
Geiranger Fjord

Norwegen: 25. August 2023

Der Geiranger Fjord

Wir hatten einen hübschen Übernachtungsplatz in Hjelle nachdem wir am Briksdalgletscher waren. Nächstes Ziel wäre der Geiranger Fjord…

Norwegen: 26. August 2023

Der Storseterfossen

Einen begehbaren Wasserfall kann man nicht alle Tage erleben. Der Storseterfossen ist ein Wasserfall dieser Art und daher Grund genug…

Storseterfossen R
Grotli R

Norwegen: 25. August 2023

Nach Grotli via 258

Nach der Wanderung zum Storseterfossen ging es in Richtung Grotli. Wir wählten dafür die alte Straße 258. Diese Straße in die Berge, die…

Norwegen: 28 August 2023

Olympiastadt Lillehammer

Wir wollten die 51 nach Oslo nehmen. Leider war diese Straße wegen Unwetter komplett gesperrt. Neuer Plan war die Olympiastadt Lillehammer…

Lillehammer R
Oslo R

Norwegen: 01. September 2023

Oslo – Hauptstadt mit Flair

Oslo ist ungemein vielseitig und hat den Besuchern einiges zu bieten. Neben vielen interessanten Sehenswürdigkeiten, können in Oslo außerdem…

Norwegen: 03. September 2023

Norwegenreise – Rückreise und Fazit

Zum Abschluß in Norwegen erlebten wir nochmals einen herrlichen Blick auf einen Fjord mit abendlicher Stimmung an unserem Übernachtungsplatz…

Rueckreise R